Die HPP Architekten GmbH ist eine der führenden Architektenpartnerschaften in Europa, deren Tätigkeitsfeld sämtliche Architekten- und Generalplanerleistungen umfasst. Seit der Gründung durch Professor Hentrich arbeitet HPP mittlerweile in der fünften Generation mit einem weltweiten Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern und Experten. Mit rund 530 Mitarbeitern aus 20 Nationalitäten ist das Büro an 8 nationalen und 5 internationalen Standorten vertreten.
Der Hauptsitz von HPP Architekten liegt im Düsseldorfer Medienhafen, weitere Bürostandorte befinden sich in Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Istanbul, Köln, Leipzig, München, Peking, Shanghai, Shenzhen und Stuttgart.
HPP Architekten entwerfen werthaltige, flexible und damit zukunftsfähige Architektur. Mit diesem Anspruch haben sie in 90 Jahren weltweit über 1.200 Gebäude realisiert. Der Schwerpunkt der Projektauswahl bezieht sich auf Corporate Headquarters, Büro- und Verwaltungsgebäude, Hotel- und Wohnungsbau, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Kulturbauten, Bauten für Lehre und Forschung, Städtebau, Revitalisierung und Denkmalschutz. HPP zählt zu den 25 größten Architekturbüros weltweit und ist das zweitgrößte in Deutschland.
Zu den bekanntesten Projekten der Firmengeschichte zählen u.a. das Dreischeibenhaus, der Vodafone Campus und das L'Oréal Deutschland Headquarter in Düsseldorf sowie die Hochschule Ruhr West in Mülheim. Zuletzt fertiggestellt wurden der vertikale Campus Eclipse in Düsseldorf, das Europa-Park Stadion Freiburg, das SVW Technical Center und die SAIC Motor Pudong Arena in Shanghai sowie der Maslak Square und das Mixed-Use Projekt AND Pastel in Istanbul. Im Bau befinden sich aktuell u.a. das gemeinsam mit UNStudio geplante Mixed-Use-Quartier FOUR Frankfurt, der Alibaba Campus in Hangzhou und das C2C-inspirierte Holzhybrid-Bürogebäude The Cradle in Düsseldorf.