Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbarer Studiengänge (Abschluss Master, Uni-Diplom, TH, TU) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.
Eine abgeschlossene Ausbildung zur Aufsichtsperson ist von Vorteil. Sofern nicht vorhanden, fördern wir Sie gerne mit einer zweijährigen Ausbildung.
Hier können Sie sich über die Tätigkeit als Aufsichtsperson informieren:
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und in Wort und Schrift darzustellen.
Organisationsgeschick und Serviceorientierung, konzeptionelle Fähigkeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
Einfühlungsvermögen und emotionale Belastbarkeit.
Fähigkeit, sich auf wechselnde Bedingungen auch in schwierigen Situationen einstellen zu können sowie die Bereitschaft, ihr Wissen und Können zu erweitern.
Bereitschaft zum Außendienst und zu häufigen, z. T. mehrtägigen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet.
Bereitschaft, Schulungen u.a. an den Bildungsstandorten der BG ETEM zu halten.
Führerschein der Klasse B.
Der Wohnsitz (später Dienstsitz) liegt im Bereich Wiesloch, Mosbach, Vaihingen an der Enz, Bietigheim-Bissingen.
aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 19.01.2026
Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Thomas Volkmer, Leitung Präventionszentrum Wiesbaden,
Telefon: 0221-3778-8108.
Informationen über uns finden Sie im Internet unter