Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post- Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer Versicherten.
Sie möchten mit Ihrer Fachkompetenz gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Im Bereich Berufskrankheiten begleiten Sie Versicherte in herausfordernden Lebenssituationen und sorgen für rechtssichere sowie faire Entscheidungen.
Für unsere Bezirksverwaltung in Hamburg suchen wir Sie als
Sachbearbeiter*in (w/m/d) Berufskrankheiten
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Sie prüfen die rechtlichen Voraussetzungen und führen Feststellungs- sowie Entschädigungsverfahren bei ausgewählten Berufskrankheiten durch.
- Sie ermitteln Zuständigkeiten und bearbeiten Erst- und Folgeeingänge eigenverantwortlich.
- Sie beantworten interne und externe Anfragen serviceorientiert und fachlich fundiert.
- Sie erfassen statistische Daten und erstellen Auswertungen zur Qualitätssicherung und Steuerung.
Hierfür bringen Sie mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r (idealerweise Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung) oder - mit langjähriger Berufserfahrung - als Medizinischer Fachangestellter.
- gute Kenntnisse im Leistungsrecht der gesetzlichen Unfallversicherung.
- Sicherheit im Umgang mit MS Office und elektronischer Aktenbearbeitung, idealerweise mit SIGUV DMS und Cusa.
- eine serviceorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
- die Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung.
Wir bieten Ihnen:
- Abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgaben in einem engagierten Team, das Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung lebt.
- Familienbewusstes und krisensicheres Arbeitsumfeld in einem zertifizierten Unternehmen (Zertifizierung mit dem Audit berufundfamilie) mit langfristiger Perspektive. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
- Attraktive und verlässliche Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages der Berufsgenossenschaften () inklusive 13. Monatsgehalt und 30 Tagen Jahresurlaub.
- Flexible Arbeitsmodelle für Ihre Work-Life-Balance: unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), Teilzeit möglich, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Gestaltung nach der Probezeit.
- Zusätzliche Benefits, die sich lohnen: moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung mitten im lebendigen Hamburger Stadtteil Ottensen mit sehr guter Verkehrsanbindung (5 Gehminuten vom Bahnhof Altona), 50 % Zuschuss zum Deutschland-Ticket, Firmenfitness über Hansefit (Best-Mitgliedschaft) sowie vermögenswirksame Leistungen und Betriebsrente.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bei uns sind alle Menschen willkommen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Frauen sind in unserem Haus besonders erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung sind willkommen und werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine sichere und moderne Arbeitswelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sie möchten mehr über die Stelle erfahren?
Martina Schlicht, unsere Bereichsleiterin Berufskrankheiten, freut sich auf Ihren Anruf und gibt Ihnen gern weitere Auskünfte: Telefon +49 40 325220-2654.
Bewerbungsschluss ist der 13.03.2026.
Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier: