Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens.
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum 01. September 2026 Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten für die Berufseinführung zur Gemeindereferentin / zum Gemeindereferenten für die Dauer von drei Jahren. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden.
Die sich an das Studium der Religionspädagogik oder angewandte Theologie anschließende Ausbildung findet vernetzt mit anderen pastoralen Berufsgruppen der Priesteramtskandidaten, Diakonanwärtern und Pastoralassistent:innen statt.
Inhalt der vernetzten Ausbildung ist die Bildung pastoraler Kompetenzen, die sich in theologische, spirituelle, menschliche, pastorale und humanwissenschaftliche Bildung aufgliedert. Die spezifischen Kompetenzen von Gemeindereferent:innen werden in eigenen Ausbildungsveranstaltungen ausgebildet.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr über die Ausbildung und die Tätigkeit als Gemeindereferent:in erfahren? Dann besuchen Sie direkt unsere Internetseite:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 31.01.2026.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Manuela Kutschke, Ausbildungsleiterin zur Verfügung, Tel.: 0175 7968843, E-Mail: manuela.kutschke@bistum-hildesheim.net.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Katrin Müller, Leiterin der Abteilung Personaleinsatzplanung, Tel.: 05121/ 307484