Umfang:
Vollzeit
Befristung:
befristet für 4 Jahre
Vergütung:
E13
Beginn:
schnellstmöglich
Bewerbungsfrist:
bis 02.02.2026
Arbeitsort:
Cottbus
Wir sind eine junge aufstrebende Technische Universität im Herzen der Lausitz, die mit wissenschaftlicher Expertise praxisrelevante Lösungen für die Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationspro-
zesse weltweit erarbeitet.
Das Kooperationslabor "Qualitätssicherung, Structural Health Monitoring und Betriebssicherheit additiv gefertigter Bauteile für elektrifizierte Triebwerke" verbindet die verschiedenen Kompetenzbereiche der additiven Fertigung (BAM, BTU) und der zerstörungsfreien Prüfung/Strukturüberwachung (BAM) mit den Anwendungsanforderungen für neuartige Antriebskonzepte und -komponenten in der Luftfahrt (DLR) und leistet damit einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag für eine nachhaltige Luftfahrt.
Ziel des Projektes „Skai – Lab“ ist es, die nächste Generation interdisziplinärer Luftfahrt- und Fertigungswissenschaftler auszubilden. Durch ihre Tätigkeit in Wissenschaft, Industrie und öffentlichem Sektor sind die Absolventinnen und Absolventen gut gerüstet, um eine wegweisende Rolle bei der Weiterentwicklung der Luftverkehrswirtschaft zu spielen.
In der Fakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist im Fachgebiet Drahtlose Systeme und in der Fakultät 3 im Fachgebiet Elektrifizierte Luftfahrtantriebe folgende Stelle zu besetzen:
Forschungsarbeiten:
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
Folgende persönliche Fähigkeiten besitzen Sie:
Bitte beachten Sie die näheren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF -Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.01.2026 an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme, Brandenburgische Technische Universität Cottbus- Senftenberg, E-Mail:
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Peter Langendörfer (E-Mail: oder Herr Prof. Dr. Lars Enghardt (E-Mail: sehr gerne zur Verfügung.
Referenz-Nr.: 178/25