Die Leopoldina ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands. Sie wurde 1652 als Gelehrtengesellschaft gegründet und 2008 zur Nationalakademie ernannt. Die Mitglieder der Leopoldina sind rund 1.700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 30 Ländern und nahezu allen Forschungsbereichen. Exzellenz, Unabhängigkeit und Interdisziplinarität charakterisieren die herausgehobene Stellung der Leopoldina in der internationalen Akademienlandschaft. Die Leopoldina berät Politik und Gesellschaft wissenschaftsbasiert und unabhängig. Darüber hinaus vertritt sie die deutsche Wissenschaft im Ausland, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel.
Zur Unterstützung der Geschäftsstelle in Halle (Saale) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - spätestens zum 1. September 2026 eine/n
(Kennziffer 26-02)
Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung erfolgen in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund). Bei entsprechender Qualifikation ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund möglich. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden, die auch teilzeitgeeignet ist. Arbeitsort ist am Sitz der Leopoldina in Halle (Saale). Die Leopoldina fördert aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und unterstützen Ihre berufliche Entwicklung. Zusätzlich profitieren Sie von einer betrieblichen Altersvorsorge, unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie der Möglichkeit zu vermögenswirksamen Leistungen und einem Jobticket.
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, detailliertem Lebenslauf, Zeugnissen unter Verzicht auf ein Lichtbild. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 13. März 2026 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 13. Kalenderwoche 2026 statt.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungskosten nicht erstattet werden können. Die Leopoldina ist bestrebt, mehr Frauen in handwerklich-technischen Berufsfeldern zu beschäftigen, in denen sie bislang unterrepräsentiert sind. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern qualifizierte Frauen daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen über die Leopoldina finden Sie im Internet unter .
Bei organisatorischen Fragen steht Ihnen die Personalabteilung der Leopoldina () gerne zur Verfügung. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Leiter Technik und Liegenschaften Herrn Frank Junghanns ().