Frankfurt am Main | Vollzeit | ab sofort | befristet | Stellen-ID: 01/26/S 2/1491
Für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt "FAIR4ever - Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten" suchen wir am Standort Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt, möglichst zum 01.06.2026, befristet für die Dauer von 36 Monaten, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).
Unser Auftrag ist einzigartig, denn wir sind Deutschlands kulturelles Gedächtnis. Wir sammeln nicht weniger als das nationale Kulturerbe an Text-, Bild- und Ton-Veröffentlichungen. Diesen immensen, stetig wachsenden Wissensschatz erschließen und bewahren wir für Generationen und machen ihn der Allgemeinheit zugänglich.
Als die zentrale Archivbibliothek in Deutschland bieten wir Bibliothekarinnen und Informationswissenschaftlerinnen eine Fülle an Chancen, sich beruflich zu entfalten.
Entdecken Sie die unvermutet facettenreiche Arbeitswelt der Deutschen Nationalbibliothek .
Das DFG-Forschungsprojekt FAIR4ever beinhaltet den Aufbau von nachhaltigen Organisations- und Verantwortungsstrukturen für die Langzeitarchivierung (LZA) und -zugänglichkeit von Forschungsdaten in Deutschland. Im Rahmen des Projekts wird ein Kommunikations- und Beratungsprozess aufgebaut, der die Fachdisziplinen und Einrichtungen in die Lage versetzen soll, im Hinblick auf die Langzeitarchivierung und –zugänglichkeit von Forschungsdaten informierte Entscheidungen zu treffen und fachlich sachgerechte Lösungen entweder zu implementieren oder nachzunutzen. Ein weiteres Thema des Projekts sind der Aufbau von LZA-Diensten und Trustworthy Repositories. Die Entwicklung von entsprechenden Strategien der NFDI-Konsortien (Nationale Forschungsdateninfrastruktur) wird begleitet, verantwortliche Infrastruktureinrichtungen mit geeigneten Repositorien werden identifiziert und Datensicherungen koordiniert. Entwicklungen, Ergebnisse und Angebote auf europäischer Ebene, wie z. B. der EOSC (European Open Science Cloud), werden dabei einbezogen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die enge Anbindung an den nestor e.V. (Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Ressourcen in Deutschland e.V.) vorgesehen. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit ZBMED – Informationszentrum Lebenswissenschaft und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt. Die Deutsche Nationalbibliothek nimmt die Projektleitung wahr und ist leitend für die Arbeitspakete 1 (Projektsteuerung und Vernetzung) und 4 (Dokumentation von Best Practice) zuständig. Die Arbeitspakete 2 (Problemanalyse und Anforderungserhebung) und 3 (Implementierung eines zentralen Beratungsdienstes) werden von ZBMED bzw. ULB Darmstadt geleitet.
Die zu besetzende Position verbindet strategische Projektsteuerung mit eigenständiger fachlicher und wissenschaftlicher Arbeit.
Für ein Kennenlernen und einen Austausch zu noch offenen Fragen stehen wir am 11.03.2026 um 16:00 Uhr gern zur Verfügung. Das Online-Meeting kann zur angegebenen Uhrzeit durch einen betreten werden.
Darüber hinaus wünschen wir uns:
flexible Arbeitszeiten, großzügige Teilzeit- und Urlaubsregelungen, mobile Arbeitsformen
Raum für Ideen, Neues und die Gestaltung der eigenen Arbeit
verlässliche Rahmenbedingungen bei einer Bundesbehörde
attraktives Gesamtpaket mit Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
ein freundlich-kollegiales Miteinander
Betriebsrestaurant
bezuschusstes Jobticket / Deutschlandjobticket
kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Im Rahmen einer befristeten Beschäftigung erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Das Beschäftigungsverhältnis wird auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) geschlossen.
Bei Vorliegen der Ausbildungsvoraussetzung ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVEntgO Bund vorgesehen, sowie die Gewährung von variablen Entgeltbestandteilen bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und / oder einschlägiger Berufserfahrung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Den Zugang finden Sie am Ende der Stellenausschreibung.
Als lernende Organisation achten wir auf die Nachhaltigkeit unseres Handelns. Wir leben gleichberechtigte Vielfalt, zum Beispiel bei der Weiterentwicklung unserer über 600 Mitarbeitenden.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Deutsche Nationalbibliothek gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.
Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der ZAB unter .
Frau Ender
Telefon:
Frau Jockel
Telefon:
20.03.2026