Kennung
Anzahl Stellen
Umfang
Vergütung
Beginn
Bewerbungsfrist
012602
1
100 % (38,7 h)
EG 11 TV-L
01.04.2026
12.02.2026
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
fachlich
Ansprechpartner*in
Carlotta Kühnemund
carlotta.kuehnemund(at)uni-flensburg.de
Verwaltung
Ansprechpartner*in
Inken Alsen
bewerbung(at)uni-flensburg.de
An der Europa-Universität Flensburg im von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt „Innovation Learning Lab (i2L)“ am Kompetenzzentrum für Studium & Lehre ist zum 01.04.2026 eine Stelle (100 %) als
vorerst befristet bis zum 30.09.2029 zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich.
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning Lab (i2L) ein – einen kreativen Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens. Ziel ist es, flexible Strukturen zu schaffen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und fördern.
Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten.
Das i2L-Team besteht aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen. Im i2L finden sie einen Ort, an dem eigene Impulse willkommen sind und Mitgestaltung ausdrücklich erwünscht ist.
Als Mitarbeiter*in im SocialLab unterstützen Sie das i2L-Team, indem Sie es in die Lage versetzen, digital-vernetzte Technologien – meist Webanwendungen – gestaltend zu nutzen. Sie gestalten damit die mögliche künftige Infrastruktur für innovative Lehr- und Lernformate an der EUF mit.
Sie arbeiten daran mit, die vorhandenen Möglichkeiten des Learning Managements (Moodle) zu nutzen und zu erweitern, richten projektbezogene Webplattformen ein, konfigurieren Schnittstellen zur Authentifizierung von Nutzerinnen und unterstützen einen nahtlosen, systemübergreifenden Austausch von Inhalten – dies alles in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnerinnen.
Darüber hinaus verwalten Sie Benutzerkonten für externe Systeme mit Volumenlizenzen und übernehmen deren technische Betreuung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung bestehender Plattformen: Sie arbeiten an der kontinuierlichen Optimierung des Nutzungserlebnis (UX), achten dabei gezielt auf Barrierefreiheit im umfassenden Sinne – etwa durch verständliche Strukturierung von Inhalten und Interfaces – und realisieren datenbasierte Visualisierungen im Web.
Durch den fortlaufenden Austausch im Team und mit den Nutzer*innen sammeln Sie praxisnahe Erkenntnisse, die direkt in die Weiterentwicklung technischer Lösungen einfließen.
Sie wollen daran mitwirken, Hochschullehre neu zu denken, Prozesse mitentwickeln und innovative Konzepte mit Leben füllen? Dann werden Sie Teil des i2L – ein kollegiales, motiviertes und neugieriges Team freut sich auf Sie!
Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal