Mitarbeiter im Bereich Erasmus+ Studierendenmobilität (m/w/d)
Ihr Arbeitsplatz
Das Referat S-INTERNATIONAL - internationale Angelegenheiten im Pr-STAB (S) - Präsidialstab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) widmet sich dem Ziel, die FAU in der internationalen Bildungs- und Forschungswelt zu positionieren. Wir sind u. a. zuständig für die Organisation und Abwicklung der ERASMUS Mobilitäten von Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeitenden.
Wir haben einiges zu bieten: unsere Benefits- Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
- Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
- Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
- Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
- Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
- Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
Ihre Aufgaben
- Organisatorische und administrative Abwicklung sämtlicher Aktivitäten im Bereich ERASMUS+ Studierendenmobilität Outgoing (u. a. Beratung zur administrativen Abwicklung des Auslandsaufenthalts, Begleitung des Nominierungsprozesses, formale und inhaltliche Prüfung von Learning Agreements, Betreuung der Sprechstunde)
- Inhaltliche Erarbeitung von zielgruppengerechten Informationsmaterialien und Präsentationen
- Pflege der Studierendendaten in der Datenbank "Mobility Online"
- Kommunikation mit ausländischen Partnerhochschulen und FAU-Fachbereichen
Ihr Profil - Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) mit internationalem und/oder interkulturellem Bezug, vorzugsweise der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sprach- oder Kulturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung - Hohe interkulturelle Kompetenz, vorzugsweise erworben durch einen Auslandsaufenthalt oder Vorerfahrung in einem interkulturellen Umfeld - Erfahrung in der Abwicklung des ERASMUS Programms von Vorteil - Erfahrung in der Betreuung von Studierenden oder vergleichbaren Personengruppen wünschenswert - Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint) - Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) sowie Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau) - Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie eine serviceorientierte, verantwortungsvolle Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten - Organisationsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Flexibilität
Stellenzusatz
Bewerbungsschluss
03.02.2026
Stellenbezeichnung
Mitarbeiter im Bereich Erasmus+ Studierendenmobilität (m/w/d)
Beschäftigungsbeginn
01.04.2026
Beschäftigungsort
Freyeslebenstraße 1 91058 Erlangen
Entgelt
E9b
Arbeitszeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
40,10
Befristung / Anstellungsdauer
### Befristung ja ### Anstellungsdauer 12 Monate
Weitere Rahmenbedingungen
Kontakt
Kerstin Sommer
Tel.: +49 9131 85-65155
Mobil:
kerstin.sommer@fau.de
Wir bitten Sie, unsere Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesendet.
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter zu beachten.
Die FAU versteht sich als moderner, weltoffener und familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Haben Sie eine Schwerbehinderung oder sind schwerbehinderten Personen gleichgestellt, so berücksichtigen wir Sie bei wesentlich gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt. Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Job-Sharing eine vollumfängliche Wahrnehmung des Aufgabenbereichs gewährleistet ist.
Bei Wunsch können Sie eine Person der Gleichstellung zum Bewerbungsgespräch hinzuziehen, ohne dass dadurch Nachteile für Sie entstehen.