Stellen zur Umsetzung der datengetriebenen Hochschullehre (Studiengangsentwicklung und Modellierung, Projekt FAUstairs)
Ihr Arbeitsplatz
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat sich darauf verständigt, den Studienerfolg ihrer Studierenden aktiv zu steigern. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt „FAUstairs“ () möchte sich dieser Herausforderung annehmen. Dazu suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wissenschaftliche Mitarbeitende (m/w/d, 6x E13 50%) um die Umsetzung der entwickelten Konzepte und Technologien zu unterstützen. Im Rahmen des Projekts soll der Studienerfolg durch den Einsatz von formativem Assessment und unterstützenden KI-basierten Systemen gesteigert werden.
Wir haben einiges zu bieten: unsere Benefits
Ihre Aufgaben
Die zu besetzenden Stellen befassen sich mit zwei zentralen Aufgabengebieten, wovon Ihr Profil mindestens eines bedienen sollte:
1. Studiengangsanalyse und -modellierung (Digital Twins)
Im Rahmen der Studiengangsanalyse und -modellierung werden für die beteiligten Studiengänge digitale Repräsentationen erstellt. Diese Digital Twins beinhalten sowohl die organisatorischen Strukturen, die Lehrveranstaltungen, wie auch die inhaltlichen Wissensstrukturen. Diese müssen in Zusammenarbeit mit den Studiengängen erhoben und kuratiert werden. Ebenso werden hochschuldidaktische und assessmentbezogene Potenziale analysiert. Dazu werden fundierte Grundlagenkenntnisse über die beteiligten Studiengänge beziehungsweise die typischen Lehrformen, Denkmuster, Vorgehensweisen, Inhalte, Herausforderungen, Fachkulturen etc. der Studiengänge in den jeweiligen Fakultäten benötigt. Hierbei sind ein philosophisch-sozialwissenschaftliches, ein naturwissenschaftliches und ein technisches Schwerpunktprofil angedacht, um alle Fakultäten der FAU zu überdecken.
2. Technische Umsetzung der datengetriebenen Mehrwertdienste
Die Stellen setzen die im Projekt auf der Basis der Digital Twins konzeptionierten Mehrwertdienste und Werkzeuge zur Unterstützung der Studiengangsmodellierung um. Dies umfasst unter anderem die Umsetzung angewandter Wissensrepräsentation, die Implementierung von Webanwendungen (integriert in ILIAS/StudOn), sowie Interaktionsdesign und User Experience (UX).
Grundsätzlich ist für alle Arbeitsbereiche eine Offenheit bzw. Erfahrung bezüglich Digitalisierung der Lehre, formativem Assessment und Wissensrepräsentation erforderlich.
Aufgaben:
Ihr Profil
Stellenzusatz
Eine eigene wissenschaftliche Qualifizierung in Form einer Promotion (Qualifikationsziel) ist möglich und erwünscht. Bei positiver Bewertung des Projekts besteht die Möglichkeit der Verlängerung um 1,5 Jahre. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können Stellenanteile individuell kombiniert werden.
15.03.2026
Stellen zur Umsetzung der datengetriebenen Hochschullehre (Studiengangsentwicklung und Modellierung, Projekt FAUstairs)
01.04.2026
E13
Vollzeit oder Teilzeit
40
Nach Vereinbarung
Projekt
Freyeslebenstraße 1
91058 Erlangen
Dr.-Ing. Annabel Lindner
Tel.: +49 9131 85 27688
Mobil:
annabel.lindner@fau.de
Wir bitten Sie, unsere Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesendet.
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter zu beachten.
Die FAU versteht sich als moderner, weltoffener und familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Haben Sie eine Schwerbehinderung oder sind schwerbehinderten Personen gleichgestellt, so berücksichtigen wir Sie bei wesentlich gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt. Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Job-Sharing eine vollumfängliche Wahrnehmung des Aufgabenbereichs gewährleistet ist.
Bei Wunsch können Sie eine Person der Gleichstellung zum Bewerbungsgespräch hinzuziehen, ohne dass dadurch Nachteile für Sie entstehen.