Verwaltungs- und Projektassistenz im Exzellenzcluster „Transforming Human Rights“ (m/w/d)

Ihr Arbeitsplatz
Das FAU Forschungszentrum Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (FAU CHREN) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fakultäten und Disziplinen, die Forschungsbeiträge zur regionalen, nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der Menschenrechte leisten. Für das zum 01.01.2026 startende Exzellenzcluster "Transforming Human Rights" suchen wir für das stetig wachsende Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine nette, zuverlässige und tatkräftige Verstärkung.

Wir haben einiges zu bieten: unsere Benefits- Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung

  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Home Office Tage nach Absprache möglich
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Gemeinsame Aktivitäten im Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • Aktives Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit zum Spracherwerb und Auslandsaufenthalt über ERASMUS

Ihre Aufgaben

  • Mittelbewirtschaftung und Controlling von Haushalts- und Drittmittelprojekten einschließlich Finanzberichterstattung
  • Unterstützung der internationalen Vernetzung des Exzellenzclusters, einschließlich fremdsprachlicher Korrespondenz
  • Unterstützung bei Personalangelegenheiten in Abstimmung mit der zentralen Verwaltung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Bearbeitung von Reisekosten und Unterstützung beim Reisemanagement
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (bis zu 1 Tag/Monat)

Ihr Profil - Abgeschlossene Ausbildung mit erster Berufserfahrung - Erfahrung im universitären Verwaltungsbereich, insbesondere im Umgang mit Systemen und Verfahren (Finanzverwaltungssystem (HIS-FSV), Universitätsinformationssystem (UnivIS), Campusmanagementsystem (Campo), Lernplattform (StudOn), Forschungsinformationssystem (CRIS), Ausschreibungs- und Bewerbungsportal (BITE), Auswertungsportal (CEUS)) - Vertrautheit mit hochschul- und haushaltsrechtlichen Grundlagen (Verwendungsrichtlinien, Drittmittelrichtlinien, Bayerische Haushaltsordnung (BayHO), Tarifvertrag der Länder (TV-L), Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG), Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Bayerisches Beamtengesetz (BayBG), Bayerische Reisekostenverordnung (BayRKS)) sowie weiteren Bewirtschaftungsvorschriften - Kenntnisse im Veranstaltungsmanagement, insbesondere unter Beachtung der Versammlungsstättenverordnung, der Brandschutzordnung und des Vergaberechts - Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Erfahrung mit WordPress - Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau) - Hohe Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein - Selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

Stellenzusatz

Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung gegeben.

Bewerbungsschluss

05.11.2025

Stellenbezeichnung

Verwaltungs- und Projektassistenz im Exzellenzcluster „Transforming Human Rights“ (m/w/d)

Beschäftigungsbeginn

01.01.2026

Beschäftigungsort

Andreij-Sacharow-Platz 1 90403 Nürnberg

Entgelt

E9a

Arbeitszeit

Vollzeit

Wochenarbeitszeit

40,10

Befristung / Anstellungsdauer

### Befristung ja

Weitere Rahmenbedingungen

Kontakt

Silvia Krönig
Tel.: +49 1520-5104398
Mobil:
silvia.kroenig@fau.de

Wir bitten Sie, unsere Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesendet.

Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter zu beachten.

Die FAU versteht sich als moderner, weltoffener und familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Haben Sie eine Schwerbehinderung oder sind schwerbehinderten Personen gleichgestellt, so berücksichtigen wir Sie bei wesentlich gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt. Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Job-Sharing eine vollumfängliche Wahrnehmung des Aufgabenbereichs gewährleistet ist.

Bei Wunsch können Sie eine Person der Gleichstellung zum Bewerbungsgespräch hinzuziehen, ohne dass dadurch Nachteile für Sie entstehen.