Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vollzeit, Teilzeit
Erlangen
Jetzt bewerben

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in (m/w/d) in der Fachdidaktik Informatik
Ihr Arbeitsplatz
Die Professur für Didaktik der Informatik am Department Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) verbindet exzellente Forschung zur informatikbezogenen Lehr-Lernforschung mit der Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Sie gestaltet zukunftsfähige Informatikbildung in Schule, Hochschule und außerschulischen Lernorten und stärkt damit digitale und informatikbezogene Kompetenzen in einer von Informatik geprägten Gesellschaft.

Wir haben einiges zu bieten: unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Intensive Begleitung in der wissenschaftlichen Qualifikationsphase
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Gemeinsame Aktivitäten im Team
  • Starke Verzahnung von Forschung und Schulpraxis durch ein

Ihre Aufgaben
Die Hauptaufgaben ergeben sich aus dem durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIHL) geförderten Projekt „Formative Assessment for Universities: Strategic Application of Innovative Methods to Raise Study Success Rates“ (FAUStairs). Im Projekt soll formatives Assessment in der Hochschullehre verankert werden. Dazu werden sowohl normative Grundlagen gelegt, als auch hochschuldidaktische Umsetzungen entwickelt. Im Zentrum stehen domänenbasierte Bildungstechnologien, die mittels Digital Twins von Lernenden, formatives Assessment ermöglichen (https://www.faustairs.fau.de). Die Stelle umfasst die Konzipierung und Entwicklung der technischen Umsetzung von Assessmentformaten und die Anbindung an die Domänenmodellierung. Auch die didaktische Umsetzung der Digital Twins gehört zum Aufgabengebiet. Eine Mitarbeit in allen Bereichen des Projekts ist ausdrücklich gewünscht.

Weitere mögliche Aufgabengebiete:

  • Mitarbeit in der Konzeption und im Aufbau von Lehr-/Lernangeboten für informatische Grundkompetenzen an Mittel- und Grundschulen
  • Mitarbeit in fachdidaktischer Forschung und Lehre
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung der Professur

Ihr Profil

  • Mit gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master, Staatsexamen oder Äquivalent) in Informatik oder einem verwandten Fach
  • Fachdidaktische/Pädagogische Vorerfahrungen
  • Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Gewissenhafte und analytische Arbeitsweise

Stellenzusatz

Bewerbungsschluss

31.03.2026

Stellenbezeichnung

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in (m/w/d) in der Fachdidaktik Informatik

Beschäftigungsbeginn

01.04.2026

Besoldungs-/Entgeltgruppe/Festbetrag

E13

Beschäftigungsumfang

Vollzeit oder Teilzeit

Wochenarbeitszeit

40

Erbringung der Arbeitszeit bei Teilzeit

Nach Vereinbarung

### Befristung ja

Weitere Rahmenbedingungen

Beschäftigungsort

Martensstr. 1
91058 Erlangen

Kontaktperson für weitere Informationen

Prof. Dr. Marc Berges
Tel.: +49 9131 85 27922
Mobil:
marc.berges@fau.de

Wir bitten Sie, unsere Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesendet.

Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter zu beachten.

Die FAU versteht sich als moderner, weltoffener und familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Haben Sie eine Schwerbehinderung oder sind schwerbehinderten Personen gleichgestellt, so berücksichtigen wir Sie bei wesentlich gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt. Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Job-Sharing eine vollumfängliche Wahrnehmung des Aufgabenbereichs gewährleistet ist.
Bei Wunsch können Sie eine Person der Gleichstellung zum Bewerbungsgespräch hinzuziehen, ohne dass dadurch Nachteile für Sie entstehen.