Stellenausschreibung
Reg.-Nr. 011/2026
Fristende 17.02.2026
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
An der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) ist zum 01.04.2026 eine Stelle als
IT-Operations-Manager:in
in Vollzeit (100% / 40 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.
Mit einem umfassenden Portfolio an Medien und Informationsdienstleistungen ist die ThULB die größte wissenschaftliche Bibliothek im Freistaat Thüringen. Als Zentrum für Angelegenheiten des wissenschaftlichen Bibliothekswesens hat sie den gesetzlichen Auftrag, in Absprache mit den betroffenen Einrichtungen planerische und koordinierende Aufgaben wahrzunehmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie administrieren, konfigurieren und betreuen die Bibliothekssysteme der ThULB inkl. FOLIO, Koha und LBS4 und arbeiten in den zugehörigen Arbeitsgruppen mit.
- Sie verbinden verschiedene Abteilung und Einrichtungen im Zusammenspiel mit dem Bibliothekssystem, erstellen Auswertungen und Abfragen und administrieren die vorhandenen Systeme.
- Sie pflegen die virtuelle Server-Umgebung, verwalten die Docker‑Container und warten die Linux‑Server der ThULB.
- Sie entwickeln die Anbindung an Verzeichnisdienste wie LDAP und Codex Metadirectory weiter, und administrieren die entsprechenden Konnektoren.
- Sie pflegen, konzipieren und realisieren Schnittstellen sowie Programme zur Automatisierung bibliothekarischer Prozesse.
- Sie arbeiten im Verbund sowie in thüringenweiten Arbeitsgruppen mit.
- Sie überwachen die IT‑Infrastruktur der ThULB, pflegen das IT‑Notfall‑ und das Betriebshandbuch und planen sowie setzen Maßnahmen zum Desaster‑Recovery um.
- Sie schulen die Mitarbeitenden, sensibilisieren sie für IT‑Sicherheit und vertreten die ThULB in internen Arbeits‑ und Verbundgruppen.
Ihr Profil:
- Sie haben ein Studium in einem IT-nahen Studiengang erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit ausreichend Berufserfahrung.
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in Softwareentwicklung (insb. Java, JavaScript, PHP sowie CSS, HTML).
- Sie haben sehr gute Kenntnisse über Datenbankmanagementsysteme (insb. PostgreSQL) und Verzeichnisdienste (insb. LDAP-Dienste und Anwendungen).
- Sie haben sehr gute Kenntnisse über Netzwerktechnologie, Virtualisierungsinfrastruktur (Proxmox, Docker) und Betriebssysteme (Linux, Unix, Windows).
- Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich Anwendungsbetreuung sowie Bibliothekssystemen und bibliothekarisches Grundwissen.
- Idealerweise besitzen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2.
- Wenn Sie darüber hinaus noch über eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügen, dann sollten wir uns kennen lernen.
Sie zögern, da Sie ein(ig)e unserer Anforderungen nicht erfüllen? Bewerben Sie sich trotzdem
und geben Sie uns die Chance für ein Kennenlernen.
Unser Angebot:
- Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
- Spannende, abwechslungsreiche, interessante Tätigkeitsfelder mit Gestaltungsspielraum
- Eigenverantwortliches Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
- Flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache, Gleitzeit und ggf. Telearbeit)
- Ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm: Wir unterstützen Sie bei individuellen Entwicklungs- und Qualifizierungsbedarfen
- Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
- Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
- Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
Ihre Einstellung erfolgt unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 17. Februar 2026 über unser Onlineformular.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: