Stellenausschreibung
Reg.-Nr. 008/2026
Fristende 13.02.2026
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
Im Green Office ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Nachhaltigkeitsmanager:in
in Teilzeit (22 Wochenstunden) befristet bis 14.11.2028 zu besetzen. Zusätzlich erfolgt eine Erhöhung der Arbeitszeit im Umfang von bis zu 8 Wochenstunden unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der beantragten Fördermittel.
Das Green Office ist Teil des Vizepräsidiums für Universitätsgemeinschaft und Engagement und fungiert als zentrale Anlaufstelle für Universitätsangehörige zum Thema Nachhaltigkeit. Wir verstehen uns als Ideengeber und bringen die relevanten Personen und Institutionen innerhalb der Universität zusammen. Außerdem setzen wir eigene Nachhaltigkeitsprojekte um und begleiten die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie des Klimaschutzkonzeptes der Universität.
Ihre Aufgaben:
- Sie co-leiten das Green Office der Universität in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin und entwickeln das Green Office zu einem Nachhaltigkeitsbüro weiter.
- Sie begleiten und überwachen die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität und wirken an deren Weiterentwicklung mit.
- Sie koordinieren und begleiten die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts der Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin.
- Sie initiieren und koordinieren nachhaltigkeitsbezogene Projekte in Zusammenarbeit mit relevanten Akteur:innen innerhalb und außerhalb der Universität.
- Sie entwickeln Formate zur Beteiligung und Vernetzung innerhalb der Universität und fördern das Engagement relevanter Zielgruppen.
- Sie verantworten die Planung und Durchführung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen sowie die Berichterstattung über Aktivitäten und Fortschritte in Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Universität.
- Sie unterstützen die Arbeit der Senats-Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Umwelt-/ Nachhaltigkeitsmanagement oder in vergleichbaren Fachbereichen oder verfügen über gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Berufserfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und/oder Klimaschutz bringen Sie mit, idealerweise mit Führungsverantwortung.
- Fachkenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Klimaschutz- und/oder Nachhaltigkeitsprojekten sowie Erfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab.
- Wünschenswert ist ausgeprägtes Interesse an Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der internen Kommunikation.
- Sie arbeiten gern in einem Team und verfügen gleichzeitig über ein hohes Maß an Selbstorganisation, Eigeninitiative und Eigenverantwortung.
- Kommunikations- sowie Organisations- und Konfliktfähigkeit zählen ebenfalls zu Ihren Eigenschaften.
Unser Angebot:
- Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
- Flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache/Gleitzeit und ggf. Telearbeit)
- Die Chance, in einer modernen und zugleich traditionsreichen Volluniversität zukunftsweisende Entwicklungen mitzugestalten
- eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreier Tage am 24. und 31.12.
Die Einstellung erfolgt befristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (30 Wochenstunden).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 13.02.2026 über unser Onlineformular.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: