Reg.-Nr. 041/2026
Fristende 09.03.2026
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Strukturprojekts „Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder mehrere Stellen als
mit einem Arbeitsumfang von max. 40 Stunden/Monat befristet für mind. 12 Monate zu besetzen. Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit einer befristeten Verlängerung längstens bis zum 31.12.2029 (Projektende).
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet den Studierenden ein attraktives Studienprogramm, das kontinuierlich verbessert und modernisiert werden soll. Innerhalb des Projekts „Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten“ ist unter anderem als Teil des Arbeitspakets 6 im „Labor Interdisziplinarium – Interdisziplinäre Studienangebote“ die Entwicklung und curriculare Implementierung von interdisziplinären Lehrveranstaltungen in den Studiengängen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät vorgesehen. Dies erfolgt in enger Kooperation mit den anderen Teilprojekten.
Die konkreten Aufgaben orientieren sich am Projektfortschritt sowie an Ihren Interessen und Fähigkeiten. Zu den möglichen Tätigkeiten gehören insbesondere:
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 09.03.2026 über unser Onlineformular.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: