Die Gemeinde Auetal und die Stadt Rinteln bieten zum 01.08.2026 einen
Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst sowohl praktische als auch theoretische Abschnitte.
Zwischen der Gemeinde Auetal und der Stadt Rinteln besteht eine Ausbildungskooperation. Einstellungsbehörde für 2026 ist die Gemeinde Auetal.
Die berufspraktische Ausbildung findet nach einem festgelegten Ausbildungsplan in den Rathäusern der Gemeinde Auetal und der Stadt Rinteln statt. Sie erhalten Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche mit einem vielseitigen Aufgabenspektrum, vom Bürgerservice über Ordnungsangelegenheiten bis zur Personal- und Finanzverwaltung.
Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an den Berufsbildenden Schulen in Stadthagen sowie in Lehrgängen am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI) in Hannover statt. Dort werden die fachlichen Grundlagen für Ihre spätere Tätigkeit vermittelt.
Allgemeine Hinweise:
Im Auswahlverfahren ist die Teilnahme an einem schriftlichen Eignungstest vorgesehen. Sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Einladung per E-Mail. Bei erfolgreicher Teilnahme folgt ein mündliches Auswahlverfahren.
Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist für uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen Diversität als Bereicherung. Wir fördern Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung und arbeiten stetig am Abbau von Unterrepräsentanzen. Die Bewerbung von schwerbehinderten Bewerber/innen ist ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Dann bewerben Sie sich bis zum 25.01.2026 vorzugsweise online über unser Bewerbungsportal unter .