An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
ist ab dem Sommersemester 2027 folgende Stelle zu besetzen:
Gesucht ist eine künstlerisch herausragende Persönlichkeit im komplexen Arbeitsbereich zeitgenössischer Dramaturgie, die über Leitungserfahrung verfügt bei künstlerischer Produktion, Koordination, Administration, Ensembleaufbau oder in Schauspiel- und Regiearbeit, um im Studiengang Schauspiel Lehre, ästhetische Praxis und theoretische Reflexion zu vermitteln und verantwortlich zu koordinieren.
Zu den zentralen Aufgaben gehören:
Sie verfügen über:
Bitte senden sie für Ihre aussagekräftige Bewerbung ein ca. fünfseitiges Konzept über die zukunftsweisende Weiterentwicklung des Schauspielstudiums sowie einen tabellarischen Lebenslauf, eine Übersicht dramaturgischer Tätigkeiten, Projekte, Lehrveranstaltungen sowie Gutachten und Zeugniskopie des höchsten Akademischen Grades.
Über die Besetzung der Professur entscheidet das Rektorat. Bei der Erstberufung in ein Professorenamt wird das Dienstverhältnis in der Regel auf drei Jahre befristet. Die Anstellung erfolgt im außertariflichen Angestelltenverhältnis mit einer Vergütung in Anlehnung an die Besoldungsgruppe W 3.
Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis des Landes ist möglich, wenn die Voraussetzungen vorliegen.
Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach den LVVO-KHS und beträgt derzeit 20 Semesterwochenstunden bei 100 %.
Die Hochschule legt Wert auf Vielfalt und ist bestrebt, alle Geschlechter ausgewogen zu beschäftigen. Um den Anteil der Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, bitten wir Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Hochschule bekennt sich ausdrücklich zu dem Ziel, eine familienfreundliche Hochschule zu sein. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen/Bewerber mit ausländischen Diplomen, Zeugnissen u.ä., müssen diese in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen und deren Gleichwertigkeit mit deutschen Zeugnissen nachweisen.
Bitte beachten Sie, dass Unterlagen, die Sie einreichen, nicht zurückgeschickt werden können. Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden. Sie werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nach Abschluss des Verfahrens bzw. auf Ihr Verlangen hin gelöscht. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie auf der Website der Hochschule.
Bewerbungen werden bis 30.März 2026ausschließlich über unser Online – Bewerbungsportal erbeten.