Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren rund 9.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in rund 40 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an?
Wir suchen ab dem 01.02.2026 im International Office am Campus Sankt Augustin eine:n
International Transfer Manager:in (d/m/w)
Ihre Aufgaben: Sie
- übernehmen die strategische, operative und administrative Gesamtkoordination des DAAD-geförderten Projekts "Together for Innovation" an der Schnittstelle zwischen International Office und Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer.
- verantworten die Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation aller Projektaktivitäten.
- koordinieren den Aufbau, die Initiierung und Begleitung internationaler Triangel-Kooperationen zw. (internationalen) Hochschul- und Wirtschaftspartnern.
- übernehmen die Konzeption und Umsetzung von Transfer- und Qualifizierungsformaten.
- koordinieren den Aufbau und die Koordination eines internationalen Praxispools (z.B. für Praktikumsplätze) inklusive Akquise von Praxispartnern, sowie die Planung und Durchführung von Dienstreisen (v. a. Ghana, Jordanien, Kanada).
Unsere Erwartungen: Sie
- verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent), z.B. in International Management, Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften.
- haben mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Hochschul- oder Forschungsumfeld, sowie Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit oder Wissens- und Technologietransfer.
- besitzen ausgeprägte kommunikative und interkulturelle Kompetenz, sicheres Auftreten im internationalen Umfeld und Fähigkeit zum professionellen Stakeholder-Management.
- haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1).
- besitzen eine hohe Eigenverantwortung, organisatorisches Geschick und die Fähigkeit, komplexe internationale Innovations- und Transfernetzwerke aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Unser Angebot:
Wir als Arbeitgeberin
- **bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit:**In einem modernen Umfeld, vergütet (je nach Qualifikation) nach Entgeltgruppe 13 TV-L und befristet bis zum 31.12.2028. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen, sie ist zudem teilzeitgeeignet.
- **ermöglichen Verlässlichkeit:**Die Bezahlung nach Tarifvertrag und eine betriebliche Altersvorsorge geben Ihnen heute und in Zukunft finanzielle Sicherheit. Sie haben 30 Tage Urlaub pro Jahr und der 24. Dezember, der 31. Dezember und der Rosenmontag sind zusätzlich arbeitsfrei.
- **gestalten Ihre Karriere:**Wir legen großen Wert auf Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Dazu bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie arbeiten dabei in einer innovativen und dynamischen Wissenschaftseinrichtung, an der Menschen mit verschiedensten beruflichen und kulturellen Hintergründen tätig sind. Zusätzlich haben Sie auch als Beschäftigte die Möglichkeit, an einem über Erasmus geförderten Auslandsaufenthalt teilzunehmen.
- **setzen uns für Work-Life-Balance und Gesundheit ein:**Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und familiengerechte Arbeitsbedingungen. Unser umfassendes Gesundheitsprogramm fördert Fitness und Entspannung – sogar während Ihrer Arbeitszeit.
- leben Werte und Miteinander: Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Wort. Als Forschungs- und Bildungseinrichtung widmen wir uns den aktuellen globalen Themen, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und fördern dabei Innovationen.
Die H-BRS macht sich stark für Chancengleichheit und Diversität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.Die H-BRS ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen sind Teil unserer Hochschule – Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Rahel Hutgens per Mail an rahel.hutgens@h-brs.de. Gleichstellungsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung sind in das Verfahren eingebunden und beantworten im Vorfeld gerne Ihre Fragen. Informationen und Ansprechpartnerinnen Sie unter , und .
Werden Sie Teil der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und bewerben Sie sich jetzt über unser Onlineformular bis zum 30.01.2026 (Referenz 3/26).
Allgemeine Informationen zur Karriere an der H-BRS finden Sie unter:www.h-brs.de/karriere