An der Hochschule Coburg ist in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit, Institut für Bioanalytik, zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) als Postdoc im Bereich Umweltmikrobiologie
Das Projekt BIOREFOREST initiiert einen wegweisenden Ansatz zur Optimierung von Wiederaufforstungsstrategien für Wälder und Obstgärten, bei dem Biodiversität im Zentrum von Planung und Entscheidungsfindung steht. Zur Verstärkung unseres interdisziplinären und internationalen Teams suchen wir eine/-n engagierte/-n Postdoktorand/-in mit Expertise in mikrobieller Ökologie, die/der an innovativer Forschung an der Schnittstelle von Ökologie, Datenwissenschaft und Stakeholder-Einbindung mitwirken möchte.
Im Rahmen des BIOREFOREST-Projekts liegt Ihr Schwerpunkt auf der Analyse der mikrobiellen Diversität in wiederaufgeforsteten Wäldern und Obstgärten. Mithilfe metagenomischer Ansätze und quantitativer PCR erfassen und charakterisieren Sie die taxonomische Diversität mikrobieller Gemeinschaften und setzen diese in Beziehung zu standortspezifischen Umweltparametern. Zur Auswertung umfangreicher Datensätze, der Feldproben, Rückmeldungen von Stakeholdern sowie Fragebogendaten umfasst, wenden Sie multivariate statistische Methoden sowie erklärbare künstliche Intelligenz (Explainable Artificial Intelligence, XAI) an. Diese Analysen tragen wesentlich zum Verständnis bei, wie Wiederaufforstungsstrategien die Bodenbiodiversität und die Ökosystemfunktionen beeinflussen. Als Teil des BIOREFOREST-Koordinationsteams werden zudem Organisationstalent sowie interdisziplinäre und internationale Führungskompetenz erwartet, da Sie:
Informationen zu den angewandten Methoden finden Sie unter:
Besonders empfehlenswert ist zudem die folgende Publikation von Stefan Simm:
Das mit dem Freistaat Bayern geschlossene Beschäftigungsverhältnis erfolgt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung mit 40 WoStd. und ist bis zum 28.02.2029 befristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 des TV-L.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter Beifügung der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse Ihres BSc- und MSc-Abschlusses, Ihre Promotionsarbeit, ggf. Nachweise über Forschungserfahrung sowie Kontaktdaten von Referenzen) über das Bewerbungsformular bis zum 31.01.2026. Schriftlich oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können im Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen, die außerhalb der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule Coburg hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Matthias Noll per E-Mail unter zur Verfügung.
31.01.2026
|