Das **Institut für Wirtschafts- und Organisationsforschung (iwo)**befasst sich mit strategischen, operativ-prozessorientierten und rechtlichen Fragestellungen sowie mit Fragen des sozialen Miteinanders und Verhaltens von Individuen in Wirtschaft und Organisationen. Im Vordergrund steht dabei die Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse. Die interdisziplinären Teams forschen aktuell zu Themen wie Technologie und Marke, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Demokratie und Europa.
Zur Verstärkung des Instituts suchen wir ab dem 16.02.2026 eine/einen
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Marktforschung & Bedarfsanalysen
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
- Bedarfsanalyse im Kommunal- und Wirtschaftsbereich für das Projekt "HAW-ForschungsraumQualifizierung: Klima-Resilienz im ländlichen Raum: Forschen, Lernen und Handeln in komplexen Zeiten und unter komplexen Bedingungen" (ResilienceLab)
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Evaluationen sowie die entsprechende methodisch fundierte Aufbereitung, Auswertung und Interpretation der erhobenen und vorhandenen Daten für das Projekt ResilienceLab
- Aufbereitung der Ergebnisse in verständlicher Form für verschiedene Zielgruppen (z.B. Projektleitungen, Entscheidungsträger/innen, Teams)
- Ableitung praxisbezogener Handlungsempfehlungen und Entwicklung konkreter Maßnahmen
- Mitwirkung an der Erstellung weiterer Marktforschungsstudien und Bedarfsanalysen
Worauf kommt es uns an?
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Dipl. (uni.)) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Marketing Management, Dienstleistungsmanagement).
- Bei ausländischen Hochschulabschlüssen oder Promotionen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen. Informationen hierzu finden Sie unter: Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen ().
- Fundierte Kenntnisse in der Analyse, Auswertung und Interpretation von Daten, insbesondere im Rahmen von Bedarfsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Evaluationen.
- Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und methodisch korrekten Aufbereitung von Marktforschungsstudien.
- Vorkenntnisse bei der Erstellung von Handlungsempfehlungen für Management-Entscheidungen auf Basis von Datenerhebungen sind zwingend erforderlich.
- Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office Standardanwendungen).
- Selbstständige, zielorientierte und zuverlässige Arbeitsweise.
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und Englischkenntnisse vergleichbar B2-Niveau.
Was bieten wir Ihnen?
- Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Hochschul-Umfeld.
- Flexible Arbeitszeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsangebote.
- Zusätzliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
- Eine für 2 Jahre nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz befristete Einstellung in Vollzeit mit 40,06 Wochenstunden.
- Das Arbeitsverhältnis und die Eingruppierung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
- Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der übertragenen Tätigkeiten und dem Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis maximal Entgeltgruppe E13 TV-L.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bei Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ist die Schwerbehindertenvertretung nicht aktiv zu beteiligen, wenn der schwerbehinderte Mensch die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung ausdrücklich ablehnt (§ 164 Abs. 1 Satz 10 SGB IX).
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Professor Dr. Jens Kirchner (09281/409-4081). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht die Personalabteilung der Hochschule Hof (09281/409-3118) gerne zur Verfügung.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Portalbis spätestens 22.01.2026 ein.
Alfons-Goppel-Platz 1 | 95028 Hof |