Die Hochschule Landshut ist eine dynamische Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Studienschwerpunkten Technik, Wirtschaft, Soziales, Gesundheit und Medien und in praxisorientierter Lehre, Forschung sowie Transfer national und international hervorragend etabliert. Sie bildet mehr als 5.000 Studierende aus und beschäftigt derzeit 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 152 Professorinnen und Professoren.
Die Fakultät Maschinen- und Bauwesen der Hochschule Landshut sucht zum Sommersemester 2027 oder später eine
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die Leitung des Kompetenzzentrums Leichtbau der Hochschule Landshut (LLK) übernimmt, die aktuelle Forschung im Bereich Leichtbau (Schwerpunkt) weiterentwickelt, insbesondere zur Unterstützung der Luft- und Raumfahrt und die vorhandene Reputation und Kompetenz auf diesem Gebiet zukunftsfähig ausgestaltet. Im ersten Jahr erhalten Sie eine Forschungsfreistellung im Umfang von 8 SWS, um die Forschungsarbeiten am Kompetenzzentrum aufzubauen. Nach positiver Evaluierung dieser Forschungsleistung ist eine Fortsetzung im Rahmen einer Forschungsfreistellung nach den Richtlinien der Hochschule Landshut mit derzeit einer Entlastung bis zu 8 SWS möglich.
Chancengleichheit für Studierende und Beschäftigte ist uns ein ernsthaftes Anliegen. Als zertifizierte familiengerechte Hochschule setzt sich die Hochschule Landshut für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestelltenverhältnis. Bei einer Teilzeitbeschäftigung erfolgt die Einstellung in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis.
Dann nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil der Hochschule Landshut! Wir freuen uns auf Ihre bis zum 27.03.2026.
Weitere Informationen erhalten Sie nach Registrierung und Login. Für Rückfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen wir Ihnen unter 0871 506-103 gerne zur Verfügung; allgemeine Infos finden Sie unter: https://www.haw-landshut.de/.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bitte legen Sie in diesem Fall eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder Ihrer Gleichstellungsbescheinigung bei.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Die Hochschule Landshut strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Ansprechpartnerin für Fragen zur Gleichstellung: Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse, Tel. 0871/506-656, E-Mail: .
Es stehen eine genügende Anzahl Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter in unserer Kinderbetreuungsstätte zur Verfügung.
HOCHSCHULE LANDSHUT
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Tel. +49 (0)871 – 506 0
Fax. +49 (0)871 – 506 506