An der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig ist in der Fakultät II, am Schauspielinstitut „Hans Otto“, zum Wintersemester 2026/27 ein
zu vergeben. Er umfasst 8 SWS (à 45 min) Einzelunterricht und 1 SWS Gruppenunterricht.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Voraussetzungen für Ihre Bewerbung sind:
Die Erteilung eines Lehrauftrags erfolgt auf der Grundlage von § 68 des Sächsischen Hochschulgesetzes für ein Semester oder ein Studienjahr. Der Umfang eines Lehrauftrags beträgt bis zu maximal 9,75 Semesterwochenstunden.
Die Hochschule legt Wert auf die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Es wird um Hinweis in der Bewerbung gebeten. Bei Fragen zu diesen oder verwandten Themen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte (gleichstellung@hmt-leipzig.de) sowie die Schwerbehindertenvertretung der HMT Leipzig gern zum Gespräch zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, einer Darstellung der fachlichen Qualifikationen und bisherigen Tätigkeiten sowie Nachweisen akademischer Abschlüsse und Zeugnisse an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, Dekanin der Fakultät II, Frau Prof. Anne-Kathrin Gummich. Fassen Sie alle Unterlagen in einem pdf-Dokument zusammen und laden Sie es bis zum 28. Februar 2026 im Bewerbungsportal der HMT Leipzig hoch (untenstehende Schaltfläche "Online-Bewerbung").
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Romy Baumgarten (romy.baumgarten@hmt-leipzig.de) und Frau Prof. Christiane Höfler (christiane.hoefler@hmt-leipzig.de).
Die Lehrproben der eingeladenen Bewerberinnen und Bewerber finden voraussichtlich am 17. April 2026 im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Bewerbungs-, Fahrt- und Übernachtungskosten können nicht erstattet werden.