19.12.2025
„Praktisch mehr erreichen“ prägt das Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTWD) für etwa 4.800 Studierende in 43 Studiengängen. Als Arbeitgeberin bietet die Hochschule ausgezeichnete Arbeitsbedingungen in einer Vielzahl von Berufsbildern in Lehre, Forschung und Verwaltung an. So ermöglichen aktuell 170 Professorinnen und Professoren sowie 500 Beschäftige mit ihrer aktiven Mitarbeit ein praxisorientiertes Studium, in dem Lehre und Forschung ineinandergreifen.
Das Forschungsprojekt NEPTUN entwickelt ein neuartiges Filtermaterial auf Milchprotein-Basis zur selektiven Entfernung von Uran aus Trink- und Brauchwasser. Im Mittelpunkt steht die Synthese und Optimierung eines porösen, vernetzten Aggregats mit hoher Adsorptionskapazität und mechanisch-biologischer Stabilität. Ziel ist ein ressourceneffizientes, marktfähiges Material für den Einsatz in dezentralen Wasseraufbereitungssystemen.
An der HTWD ist an der Fakultät Landbau/ Umwelt/ Chemie zum 01.02.2026 eine Stelle als Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Chemie (m/w/d) befristet bis 31.01.2028 in Teilzeit mit 32 Wochenstunden zu besetzen.
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist entsprechend der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 vorgesehen.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Prof. Dr. rer. nat. Kathrin Harre
Professur für Technische Chemie
Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
Prorektorin Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer
Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre bis zum 11.01.2026 über unser
Die HTWD hat als Arbeitgeberin viel zu bieten – informieren Sie sich auf der Karriereseite über alle Benefits und Angebote:
Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTWD auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.