Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in LOTSE (m/w/d) / Chiffre 48/2025

20.10.2025

„Praktisch mehr erreichen“ prägt das Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTWD) für etwa 4.800 Studierende in 43 Studiengängen. Als Arbeitgeberin bietet die Hochschule ausgezeichnete Arbeitsbedingungen in einer Vielzahl von Berufsbildern in Lehre, Forschung und Verwaltung an. So ermöglichen aktuell 170 Professorinnen und Professoren sowie 500 Beschäftige mit ihrer aktiven Mitarbeit ein praxisorientiertes Studium, in dem Lehre und Forschung ineinandergreifen.

Das Forschungsprojekt LOTSE zielt darauf ab, durch den Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz (z. B. Advanced Analytics, Machine Learning) die Durchlaufzeiten in der Chipfertigung zu verkürzen, Prozessrisiken zu reduzieren und virtuelle Messverfahren in der Halbleiterproduktion zu ermöglichen. Sie erforschen und entwickeln gemeinsam mit Global Foundries innovative Methoden für die Produktionssteuerung in einer 300mm-Halbleiterfabrik. Als Teammitglied an der Professur für Informationsmanagement an der HTW Dresden forschen Sie an Themen der digitalen Transformation, insbesondere Informationssysteme, Datenintegration und Industrie 4.0. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern wie Infineon, GlobalFoundries, Volkwagen uvm. entwickeln wir im Team mit mehr als 30 Forschenden praxisnahe Lösungen für vernetzte Produktions- und Informationsprozesse.

An der HTWD ist an der Fakultät Informatik/Mathematik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d) befristet bis 30.9.2026 in Vollzeit zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Aufbereitung und Analyse von historischen Daten zu Materialbewegungen aus dem Data Warehouse
  • Entwicklung von Zielkriterien und -funktionen für die Steuerung von Maschinengruppen und Prozessketten
  • Konzeption und Implementierung von Planungsverfahren für die Steuerung von Maschinengruppen und Prozessketten
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines Simulationstools für Halbleiterfabriken sowie dessen Einsatz zur Validierung der entwickelten Methoden
  • Betreuung von studentischen Arbeiten

Ihr Profil:

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder artverwandten Studiengängen
  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse von großen Datenmengen
  • Kenntnisse in Methoden zur Produktionsplanung und –steuerung
  • Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung in Python und Java
  • Kenntnisse zum Materialfluss in der Halbleiterfertigung sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) und ist entsprechend der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 vorgesehen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Prof. Dr. Dirk Reichelt
Fakultät Informatik/Mathematik
Tel.: 0351 462-2614

Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre bis zum 02.11.2025 über unser .

Die HTWD hat als Arbeitgeberin viel zu bieten – informieren Sie sich auf der Karriereseite über alle Benefits und Angebote:

Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTWD auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.