In der Fakultät Informatik der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Professur (w/m/d)
der BesGr. W 2 BayBesG für folgendes Lehrgebiet zu besetzen: Parallel Programming
Für die hier ausgeschriebene Professur suchen wir eine Persönlichkeit, die fundierte theoretische Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich parallele, massiv parallele sowie verteilte Systeme und insbesondere deren Programmierung hat. Kompetenzen in der Softwareentwicklung für Multiprozessor- und Multicore-Architekturen oder GPUs sind von Vorteil.
Sie erhalten die Möglichkeit zur Mitarbeit bei der curricularen Fortentwicklung unserer Studiengänge, der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und bei den Internationalisierungsbestrebungen der Fakultät. Ein motiviertes und engagiertes Team unterstützt Sie dabei in allen Belangen.
Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die praktische Erfahrung in Positionen außerhalb der Hochschule gesammelt hat? Sie möchten diese Erfahrungen gerne weitergeben und begeistern sich für eine den Studierenden zugewandte Lehre? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, in der Sie diese persönlichen Aspekte nachvollziehbar herausstellen.
Im Rahmen der Unterstützung von Forschung an der Hochschule Kempten haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer Forschung das übliche Lehrdeputat zu ermäßigen. Hierfür hat die Hochschule einen Forschungsleistungspunktekatalog, der Anbahnung und Durchführung von Forschungsprojekten, entsprechende Veröffentlichungen oder auch die Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und Ähnliches entsprechend honoriert. Mit dem Promotionszentrum „Transformation und nachhaltige Entwicklung“ verfügt die Hochschule Kempten über ein eigenständiges Promotionsrecht. Es besteht die Möglichkeit zur Betreuung von Promotionsvorhaben. Auf Wunsch ist eine spätere Umwandlung der Professur in eine Forschungsprofessur mit hälftiger Reduzierung des Lehrdeputats grundsätzlich möglich.
Einstellungsvoraussetzungen (gem Art. 57 Abs. 3 BayHIG):
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen ().
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis.
Die Stelle ist grundsätzlich für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet, die bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt werden.
Die Hochschule Kempten engagiert sich für Gleichstellung, Diversity und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und unterstützt Doppelkarrierepaare. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die hochschuleigene Kinderbetreuung unterstützt zudem in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die perfekte Balance aus Arbeit und Freizeit/Familie erlaubt somit eine spannende Aufgabe mit zeitlicher Flexibilität. Gerne unterstützt Sie hierbei unser Dual-Career-Service (Kontakt: ).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einem PDF-Dokument (Anschreiben, tabellarischer, taggenauer Lebenslauf nach Abschluss des Hochschulstudiums, Bildungsnachweise (Zeugnisse und Urkunden), Nachweis aller beruflichen oder selbständigen bzw. freiberuflichen Tätigkeiten nach dem Hochschulabschluss – Arbeits- und Dienstzeugnisse, Verzeichnis besonderer wissenschaftlicher Leistungen und Lehrtätigkeiten) bis spätestens 15.03.2026. Bitte nutzen Sie hierfür unser Bewerbungsportal.
Für evtl. telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Fakultät Informatik unter der Telefon-Nr. 0831 2523-9282.