Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Hochschule Neubrandenburg

Hochschule Neubrandenburg
Vollzeit
Neubrandenburg
Jetzt bewerben

An der Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences - ist im Rektorat im Rahmen des BMBF-geförderten Professorinnenprogramm 2030 zum 01.05.2026eine

Promotionsstelle für eine Doktorandin Kennziffer: 2306/2026

inTeilzeit (20 Wochenstunden) befristet bis zum 30.04.2029, vorbehaltlich zur Verfügung stehender Mittel, zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 Abs. 2 WissZeitVG.

Das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder zielt auf die Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen an Professuren. Mit der Promotionsstelle für eine weibliche Absolventin soll die Grundlage für die Promotion und somit die Erhöhung des Anteils potenzieller Kandidatinnen für künftige Professuren gelegt werden.

Aufgaben

  • Konzeption und Durchführung eines Dissertationsprojekts in einem Fachbereich der Hochschule Neubrandenburg (kumulativ oder monografisch)
  • Abschluss einer Betreuungsvereinbarung mit einerm Professorin der Hochschule Neubrandenburg
  • Veröffentlichungen von Teilergebnissen des Dissertationsvorhabens oder anderer Forschungsbefunde
  • Präsentation und Diskussion eigener Forschungsergebnisse auf thematisch einschlägigen Fachtagungen
  • Teilnahme an Veranstaltungen des Promotionscoachings der Hochschule Neubrandenburg

Voraussetzungen

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder gleichwertig)

von Vorteil sind:

  • Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere
  • wünschenswert ist eine zusätzliche praktische 50% Teilzeitbeschäftigung, um neben der wissenschaftlichen Qualifizierung auch die praktische Qualifizierung für eine Hochschulprofessur zu durchlaufen

weitere Anforderungen:

  • Projektskizze des Promotionsvorhabens max. 10 Seiten exklusive Gliederungs-entwurf, Literaturliste und Zeitplan
  • Empfehlungsschreiben einers Professorin der Hochschule Neubrandenburg
  • Vorschlag zur Anbindung an eine Universitätsprofessur

Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte Professorin Dr.in Jutta Helm sowie Milena Hödt (0395-5693-1801) zur Verfügung.

Promovieren an der Hochschule Neubrandenburg An der Hochschule Neubrandenburg werden aktuell Promotionsvorhaben im Rahmen kooperativer Verfahren gemeinsam mit promotionsberechtigten Universitäten betreut. Kooperative Promotionen sind Promotionsverfahren, bei denen eine Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ohne eigenes Promotionsrecht - wie die Hochschule Neubrandenburg - mit einer Universität zusammenarbeitet. Während die Universität die formale Betreuung und Verleihung des Doktorinnengrads übernimmt, findet die Forschung in der Regel an der HAW statt – eng betreut durch dortige Professorinnen. Die Hochschule Neubrandenburg übernimmt Verantwortung für die fachliche und methodische Qualität sowie den strukturierten Verlauf der Promotion. Die enge Kooperation mit den Partneruniversitäten basiert dabei auf klaren Vereinbarungen zur gemeinsamen Betreuung. Unsere Professorinnen begleiten Promovierende dabei in anwendungsorientierten Forschungsprojekten, insbesondere in Themenfeldern wie Gesundheit, Soziales, Ernährung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technik. Die Hochschule Neubrandenburg bietet eine individuelle, engmaschige Betreuung, eine familiäre Atmosphäre und einen starken Anwendungsbezug in der Forschung. Forschung an der Hochschule Neubrandenburg ist praxisnah, lösungsorientiert und eng mit regionalen wie überregionalen Partnerinnen verknüpft.

Ergänzende Informationen

Die Hochschule Neubrandenburg ist seit 2015 Mitglied im Best Practice-Club und hat die Charta „Familie in der Hochschule“ unterzeichnet. Gleichzeitig hat sie sich verpflichtet, anspruchsvolle Standards der Familienorientierung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben zu verfolgen und umzusetzen.

Chancengleichheit ist Bestandteil der Personalpolitik der Hochschule Neubrandenburg. Die Hochschule Neubrandenburg schätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen gleichgestellte Personen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Die damit verbundenen Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie diese bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien, beruflichem Werdegang unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 23.02.2026.

Bewerbungskosten werden im Land Mecklenburg-Vorpommern nicht erstattet.