Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 12.200 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter:innen, davon ca. 280 Professor:innen.
An der Hochschule RheinMain ist in der Hochschul- und Landesbibliothek / Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken folgende Stelle zu besetzen:
Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken mit ihren Standorten in Wiesbaden und Kassel ist Partnerin der kommunalen Büchereien in Hessen. Sie macht die Bedeutung der Bibliotheken innerhalb der Politik sowie in der Öffentlichkeit sichtbar. Deshalb ist die Fachstelle mit vielen Akteuren in Kultur und Bildung vernetzt und wirkt innovativ an der Entwicklung der hessischen Bibliothekslandschaft mit. Sie unterstützt ihre Kund:innen in ihrer strategischen Ausrichtung, z.B. durch Fortbildungsangebote oder als Multiplikatorin neuer Trends und Entwicklungen im bibliothekarischen Umfeld.
Informieren Sie sich über die Hochschule RheinMain als Arbeitgeberin und weitere Benefits unter !
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.
Umfang:100 %
Vergütung:EG 12 TV-Hessen
Befristung:unbefristet
Dienstort: Wiesbaden;
Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet
Eintritt:01.09.2026
Kennziffer:HLB-M-66/25
Bewerbungsfrist:18.01.2026
Kontakt:Marion Grabka (marion.grabka@hs-rm.de)
Die Hochschule RheinMain ist eine familiengerechte Hochschule, die für Vielfalt, Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Für uns zählen Ihr Profil und Ihre Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an unserer Hochschule willkommen.
Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter, deshalb ermutigen wir Frauen mit entsprechenden Qualifikationen ausdrücklich zur Bewerbung. Menschen mit Behinderung (i. S. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG). Bei Interesse geben Sie Ihre zeitlichen Präferenzen bitte in der Bewerbung an.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung beizufügen.