Auszubildende für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in oder Dual Studierende für den Bachelor-Studiengang Maschinenbau

Hochschule

Mit rund 6.500 Studierenden und mehr als 700 Beschäftigten ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Das vielfältige Angebot mit über 100 Studiengängen an den drei Studienorten Hauptcampus Schneidershof, Campus Gestaltung und Umwelt-Campus Birkenfeld ist regional einzigartig.

Beschreibung

Ab dem 01.08.2026 suchen wir Auszubildende für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in oder Dual Studierende für den Bachelor-Studiengang Maschinenbau.

Aufgaben

In Ihrer Ausbildung und/oder im Studium an der Hochschule Trier am Hauptcampus Schneidershof lernen Sie alle Einsatzfelder des Maschinenbaus kennen. Wir vermitteln Ihnen die gesamte Bandbreite der Ausbildungs- und/oder Studieninhalte und bieten ergänzend zur Berufsschule vielseitige interne Weiterbildungen.

Ausbildung
In Ihrer Ausbildung werden Ihnen die typischen Aufgaben und Abläufe der Zentralwerkstatt Metall vermittelt. Neben den Inhalten der Ausbildung werden Sie auch an Projekten in Lehre, Forschung und Entwicklung der Hochschule mitarbeiten können und lernen die Arbeit an computergestützten Fertigungsmaschinen der neuesten Generation kennen. Die Regelausbildungszeit zum Industriemechaniker beträgt 3,5 Jahre.

Duales Studium
Neben den typischen Aufgaben und Abläufen der Zentralwerkstatt Metall, die im Rahmen der Berufsausbildung vermittelt werden, studieren Sie am gleichen Standort im Fachbereich Maschinenbau. Das Duale Studium dauert insgesamt 4 Jahre. Im ersten Jahr werden die Grundlagen der Metalltechnik ausschließlich im Rahmen der Berufsausbildung vermittelt und ab dem zweiten Jahr beginnen die Studienphasen in den Vorlesungszeiten. Semesterferien und vorlesungsfreie Zeiten werden bis zum Ausbildungsabschluss nach 3,5 Jahren und darüber hinaus für die Praxisphasen der Berufsausbildung genutzt.

Einstellungs- voraussetzungen

  • für den Ausbildungsberuf: Mittlere Reife
  • für das Duale Studium: Zugangsvoraussetzung für ein Hochschulstudium
  • einen guten Schulabschluss
  • Interesse an technischen Themen
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • gute Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau)
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und gängigen Office-Programmen
  • Engagement, Zuverlässigkeit und Teamgeist

Wir bieten

  • Ausbildungsverhältnis und Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder (TVA-L BBiG)
  • Zahlung einer Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • Förderung bei der persönlichen Weiterbildung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • als stehen unseren Beschäftigten vielfältige Kinderbetreuungsangebote sowie Unterstützung und Beratung durch unseren Familienservice und den Dual Career Service offen

Dienstort

Hauptcampus, Dienstort Trier (Schneidershof)

Frauenanteil/ Schwerbehinderung

Die Hochschule Trier fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten und sieht in der Vielfalt einen großen Gewinn. In diesem Sinne freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte und die ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellten Menschen mit Behinderung, werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Kontakt

Für weitere Rückfragen zur Ausbildung als Industriemechaniker*in steht Ihnen Herr Markus Gauer unter 0651/8103-219 (E-Mail: s. Hochschulportrait) zur Verfügung.
Fragen zum dualen Studium beantwortet der Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Karl Hofmann-von Kap-herr unter 0651/8103-426 (E-Mail: s. Hochschulportrait).

Bewerbungsfrist

07.12.2025

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns sehr über Ihre Online-Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zur genannten Bewerbungsfrist über unser Bewerbungsportal.