Wir suchen eine Persönlichkeit zur Leitung der Forschungsgruppe „VirtuSen“ mit verbundener Mitarbeit an relevanten Themen in diesem Umfeld.
In der Forschungsgruppe „Applikation KI-basierter virtueller Sensorik zur effektiven Präzisionssteigerung von Positioniersystemen – VirtuSen“ arbeiten wir daran, den negativen Einfluss der Umgebung auf hochpräzise Positionier- und Messsysteme zu reduzieren. Als Störeinflüsse kommen Temperatur, Feuchte, mechanische Spannungen, usw. vor, wobei es wichtig ist auch deren räumliche Verteilung zu kennen. Diese zu ermitteln ist technisch jedoch nicht realisierbar, da dafür sehr viele Messpunkte benötigt werden. In der Praxis werden die Störgrößen daher jedoch nur an wenigen Stellen durch eine begrenzte Anzahl von Sensoren erfasst.
KI-Ansätze können genutzt werden, um komplexes Systemverhalten auf Basis weniger Eingangsgrößen abzubilden. Dies soll in VirtuSen genutzt werden, um auch auf Basis der wenigen Eingangswerte eine Bewertung der räumlichen Verteilung zu ermöglichen. Ziel ist auf Basis möglichst weniger realer Sensoren und geeigneter KI-basierter virtueller Sensoren für die Störgrößen das Verhalten des Gesamtsystems vorherzusagen und dieses anschließend gezielt zu beeinflussen. Diese Aufgabenstellung wird von insgesamt drei Promovenden gemeinsam bearbeitet.
Das IMMS arbeitet als anwendungsorientiertes Forschungsinstitut an innovativen Lösungen und Produkten, transferiert neueste wissenschaftliche Ergebnisse in die Industrie und unterstützt dabei vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Die Forschungsthemen liegen dabei in den Bereichen integrierte Sensorsysteme, intelligente vernetzte Mess- und Testsysteme sowie magnetische 6D-Direktantriebe mit nm-Präzision.
Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem breiten Wissen im Bereich von KI-Algorithmen und deren Anwendung in realen Systemen. Dafür sind fundierte Grundlagen in Mathematik / Linearer Algebra sowie gute Kenntnisse einer entsprechenden Programmiersprache (idealerweise Python) wichtig. Außerdem sollte ein Verständnis komplexer Systeme vorliegen.
Folgende Punkte sollten anhand der Ausbildung und Promotion nachgewiesen werden:
Weitere Eigenschaften:
Wir freuen uns auf Menschen, die unsere Begeisterung für die Forschung an innovativen Themen teilen, mit uns an den Grenzen des technisch Machbaren arbeiten und die High-Tech-Anwendungen von morgen ermöglichen wollen.
Dr.-Ing. Tino Hutschenreuther ist unter der +49 (0) 3677 874 93 40 für erste Rückfragen oder ein Kennenlerngespräch erreichbar.
Die Bewerbung selbst sollte auf Deutsch über die Online-Plattform eingereicht werden und folgende Unterlagen beinhalten:
Für die ausgeschriebenen Aufgaben und mit den vorhandenen Arbeitsbedingungen ist eine Bewerbung unabhängig vom Geschlecht und / oder von eventuellen körperlichen Behinderungen möglich. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern vor allem Frauen auf, sich zu bewerben. Da Frauen am IMMS unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH (IMMS GmbH)
Ehrenbergstraße 27
98693 Ilmenau
Deutschland
Was andere sagen:
Folge uns: