Das Institut für Solarenergieforschung (ISFH) ist eine Forschungseinrichtung des Landes Niedersachsen und ein An-Institut der Leibniz Universität Hannover. Mit 160 Mitarbeiterinnen forschen wir an der Nutzung der Solarenergie und der regenerativen Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren. In der Abteilung „Solare Systeme“ suchen wir ab sofort einen
Physik, Informatik, Data Science oder verwandte Fachrichtung
Am ISFH wird im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts M12PV, welches den Aufbau einer industriellen PV-Zellfertigungslinie für M12-Siliziumwafer zum Inhalt hat, ein responsives Gebäudeenergiemanagementsystem (rEMS) entwickelt. Ziel ist es, den CO₂-Ausstoß des Instituts drastisch zu senken und perspektivisch ganz auf fossile Energieträger zu verzichten.
Dazu wird ein digitaler Zwilling des Instituts in einer Building-Information-Modeling-Umgebung (BIM) aufgebaut. Dieser dient der Entwicklung prädiktiver Regelstrategien, mit denen sich Energieverbrauch und Kosten bei minimalem CO₂-Fußabdruck optimieren lassen. Ergänzend wird ein umfassendes Campusmonitoring implementiert, das Betriebsdaten aus Gebäudeleittechnik, Energieflüssen und Nutzungsprognosen (z. B. Anwesenheit von Mitarbeiter*innen und Fremdfirmen) zusammenführt.
Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten zur Unterstützung der inhaltlichen Weiterentwicklung des Forschungsthemas ist ausdrücklich erwünscht. Freiräume für eigene Ideen sind gegeben.
Dr. Yannic Toschke / Email:
Das ISFH hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung zwischen allen Menschen besonders zu fördern. Hierzu streben wir an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.