Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.
An unserer Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät am Lehrstuhl für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft ist zum 1. Juni 2026 eine Teilzeitstelle (50 %) als
unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Eichstätt. Die Einstellung ist in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe E 13 TV-L vorgesehen.
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Übernahme von Lehrveranstaltungen im Fachgebiet Journalistik sowie die Mitwirkung bei der Betreuung der Studierenden und die Abnahme von Prüfungen. Sie lehren insbesondere die handwerklichen Grundlagen journalistischer Praxis im Bereich Themenfindung, Recherche, Text und berücksichtigen dabei auch die multimediale Umsetzung.
Die Aufgaben umfassen auch die Planung und Betreuung größerer journalistischer Projekte der Studierenden – von der Konzeption und Recherche bis zur Distribution und redaktionellen Betreuung verschiedener Plattformen. Sie berücksichtigen dabei langfristig Erkenntnisse der Kommunikationsforschung sowie die Entwicklungen im Berufsfeld Journalismus, neue Techniken, neue Formate und neue Formen des journalistischen Arbeitens sowie Veränderungen in Nutzungsbedürfnissen und der Ansprache von Zielgruppen.
Hinzu kommen die Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen mit Lehrbeauftragten aus der Praxis. Darüber hinaus wird grundsätzlich eine engagierte Mitarbeit an allen Belangen des Lehrstuhls und des Fachs erwartet.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 15. Februar 2026 über unser Online-Bewerberportal an Frau Prof. Dr. Annika Sehl. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Alle Beschäftigten sind verpflichtet, Wesen und Auftrag der KU anzuerkennen, wie sie im Leitbild und in der Stiftungsverfassung festgelegt sind. Wir bitten um auch in dieser Hinsicht aussagekräftige Bewerbungen. Darüber hinaus gibt es keine konfessionellen Voraussetzungen für eine Beschäftigung an der KU.
Die KU fördert die Gleichstellung (m/w/d) und setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Schwerbehinderte Personen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.