Der Kreis Siegen-Wittgenstein bietet zum 01.09.2026 und 01.09.2027 Ausbildungsplätze für das
an
Du glaubst, Verwaltung ist langweilig? Wir überzeugen dich vom Gegenteil!
Studieren und dabei Geld verdienen – und das Gelernte direkt in der Praxis anwenden? Genau das erwartet dich bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein. Im Bachelor of Laws kombinierst du Studium und Praxis so, dass du nicht nur verstehst, wie Verwaltung funktioniert, sondern mitgestaltest, was deine Region bewegt – in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld.
Als Beamtenanwärterin oder -anwärter kombinierst du Studium und anspruchsvolle Praxis. In fünf Praxisphasen lernst du verschiedene Ämter kennen – z. B. Sozialamt, Personalamt oder Jugendamt – und arbeitest an Themen, die für Menschen in der Region wirklich relevant sind.
Das ist die Abwechslung, die du suchst:
IMMER bei demselben Arbeitgeber – in GANZ unterschiedlichen Ämtern – MIT spannenden Aufgaben.
Deine Aufgabenfelder sind unter anderem:
Bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein findest du heraus, was wirklich zu dir passt – und dabei hilfst du immer deinen Mitmenschen.
Deine Ausbildung verbindet den praktischen Teil in der Kreisverwaltung mit dem theoretischen Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Köln, mit Schwerpunkt auf dem Recht.
Nach der Ausbildung bist du ein echtes „Allround-Talent“ und kannst in nahezu allen Bereichen der Kreisverwaltung eingesetzt werden.
Klingt nach dir? Dann reiche deine Bewerbung bis zum 08.02.2026 ausschließlich online ein.
Bitte beachte: Alle für die Entscheidung relevanten Unterlagen und Nachweise müssen spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig vorliegen (z. B. Zeugnisse, ggf. Nachweis über Sprachniveau C1), ansonsten muss eine Absage erfolgen. Mit deiner Bewerbung bewirbst du dich zugleich für einen Studienbeginn zum 01.09.2026 oder zum 01.09.2027. Die Zuordnung zum Einstellungsjahr erfolgt im weiteren Auswahlverfahren.
Bewerbungen von Frauen sind willkommen und werden in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistungen bevorzugt berücksichtigt. Übrigens: Auch junge Menschen mit einer Behinderung sind bei uns gern willkommen! Sie werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden von dir personenbezogene Daten erhoben. Diese unterfallen der seit 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem derzeit gültigen Datenschutzgesetz NRW und sind zweckgebunden.
Weitere Informationen unter
Personalamt
Ayse Mahmutoglu
Ausbildungskoordinatorin
0271/333-2241