FÖJ beim Rhein-Lahn-Kreis im Naturpark Nassau
Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten.
Der Verwaltungsbereich umfasst einerseits die Landschaft rechts des Mittelrheins zwischen den Städten Kaub und Lahnstein und andererseits die Ausläufer des südlichen Westerwalds zum Lahntal hin bis nach Diez sowie den nordwestlichen Taunus zwischen Rhein und Aar.
Die Erfüllung der Verwaltungsaufgaben bringt eine vielfältige Zusammenarbeit mit anderen Organisationen mit sich. Seit vielen Jahren kann so durch das Umweltreferat der Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Naturpark Nassau regelmäßig eine sehr interessante Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr angeboten werden.
Der Naturpark Nassau und die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises bieten auch in diesem Jahr eine
Entgelt / Besoldung:
Taschengeld, Verpflegungskostenzuschuss und evtl. Mietzuschuss
Wochenarbeitszeit:
ganztags (Flexibilität erforderlich)
Starttermin:
01. August.2026
Wer sich für die Natur interessiert, Freude daran hat, die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken und zu schützen und auch daran mitarbeiten möchte, die Region aktiv mitzugestalten, für den ist die Einsatzstelle genau das Richtige.
Der Schwerpunkt der freiwilligen Tätigkeit liegt dabei im Naturpark Nassau, Einblicke in die Arbeit des Umweltreferats der Kreisverwaltung sind selbstverständlich ebenfalls möglich. Dabei ist das FÖJ kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis, sondern eher eine gute Gelegenheit, sich für das spätere Berufsleben zu orientieren. Besonders gut geeignet ist das ökologische Bildungsjahr als Vorbereitung für ein mögliches Biologiestudium o.ä. und kann sehr flexibel gestaltet werden.
Beginn des FÖJ ist der 1. August 2026. Für die Teilnahme am FÖJ gibt es ein monatliches Taschengeld in Höhe von 214,- Euro zzgl. eines Zuschusses für Verpflegung in Höhe von 103,- Euro. Zudem gibt es bei einem eigenen Haushalt einen Mietzuschuss in Höhe von 186,- Euro. Außerdem ist der FÖJler (m/w/d) sozialversichert. Weiterführende Informationen gibt es unter: www.foej-rlp.de
Wenn Du Dich für das freiwillige ökologische Jahr bewerben möchtest, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 15.04.2026.
Für Fragen steht Herr Stefan Eschenauer unter der Telefonnummer: 02604/4368gerne zur Verfügung.
eine sinnvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit
Orientierung für die eigene Zukunftsplanung
Taschengeld
interessante Seminare und Schulungen
Einblicke in die Natur Deiner Heimat
ein tolles Arbeitsumfeld
professionelle Betreuung
Abschlusseminar auf der Ostsee
vertieftes Kennenlernen der heimischen Natur und Umwelt
Kreisverwaltung
des Rhein-Lahn-Kreises** Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems**
Telefon: 02603/972 -261 / -166 / -164