Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Landkreis Dahme-Spreewald

Landkreis Dahme-Spreewald
Vollzeit, Teilzeit
Lübben
Jetzt bewerben

Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!

Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg oder ein bezuschusstes Deutschlandticket
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

SachbearbeiterIn Erlaubnisverfahren stationäre Einrichtungen freier Träger (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 10/2026

Dienststelle: Amt für Kinder, Jugend und Familie
Bereich Amtsleitung

Arbeitsort: Lübben

Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche (eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Entgelt: S 15 TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst) vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung

Bewerbungsfrist: 22.02.2026

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 11. Kalenderwoche statt!

Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

  • In Ihrer neuen Funktion übernehmen Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in der Kinder- und Jugendhilfe.
  • Sie wirken aktiv an Betriebserlaubnisverfahren für stationäre Einrichtungen mit und tragen damit maßgeblich zur Sicherstellung von Qualität und Schutz junger Menschen bei. Dazu gehören die Durchführung von Erst- und Folgeprüfungen sowie die sorgfältige Klärung besonderer Vorkommnisse.
  • Als kompetente Ansprechperson beraten Sie die Einrichtungen fachlich und prüfen fachgebundene Qualitätsdokumente (u.a. Schutzkonzepte der Kinder- und Jugendarbeit, Konzepte zum Gewaltschutz, Spezialkonzepte, Einrichtungskonzepte, Konzepte ambulanter und teilstationärer Angebote) und erstellen Stellungnahmen.
  • Darüber hinaus wirken Sie an der Entwicklung landkreiseigener fachlicher Standards in der Kinder- und Jugendhilfe mit und setzen damit wichtige Impulse für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung.
  • Abgerundet wird Ihr Aufgabenbereich durch die Durchführung von Einrichtungs- und Angebotssuchen für den Allgemeinen Sozialdienstes.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als SozialarbeiterIn, SozialpädagogIn mit jeweils staatlicher Anerkennung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Sozialmanagments mit hohem pädagogischem Anteil bzw. gleichwertige Qualifikation
  • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Flexibilität, Belastbarkeit / Stresstoleranz, Überzeugendes Auftreten, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Gesprächsführungskompetenz

Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?

  • praktische Erfahrungen in der Sozialarbeit oder durch Arbeit in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
  • fachspezifisches Verwaltungs- und Rechtswissen
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich des Entgeltwesens der Kinder- und Jugendhilfe

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise:

Der Landkreis Dahme-Spreewald fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Ein weiteres Ziel des Landkreises Dahme-Spreewald ist es, eine tragfähige Balance zwischen Verwaltungsinteressen und den Belangen der Beschäftigten zu schaffen, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern sowie die Chancengleichheit von allen Beschäftigten im Berufsleben zu stärken. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Bewerbenden (m/w/d), welche in die engere Auswahl kommen, werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Bewerbungen, die dafür nicht berücksichtigt werden, erhalten umgehend eine schriftliche Absage.

Erfahren Sie mehr über den Landkreis Dahme-Spreewald auf