Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Einrichtung Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik - Institut für Informatik, Lehrstuhl Computer Vision and Learning (Prof. Ommer), Bayerische KI-Basismodellinitiative (AI.BAY) Vergütung TV-L E14 Umfang Vollzeit (100%) Besetzungsdatum Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (zunächst auf 3 Jahre befristet, Verlängerung möglich)
Ziel der Bayerischen KI-Basismodellinitiative (AI.BAY) ist es, ein umfassendes KI-Ökosystem für Forschung, Industrie, Start-ups und die Öffentlichkeit in Bayern aufzubauen und dabei Transparenz und breite Akzeptanz von KI-Technologien zum Nutzen der Region zu fördern. AI.BAY zielt darauf ab, vielseitige Basismodelle als technologische Grundlage für akademische und industrielle Anwendungen zu entwickeln. Die Initiative baut auf dem breiten Fachwissen in Bayern in den Bereichen Wahrnehmung, Robotik, Biomedizin und Gesundheit sowie Sprache und Kommunikation auf, um multimodale KI-Basismodelle mit Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Sehen, Hören, Tasten und Handeln zu entwickeln und zu erweitern.
AI.BAY wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft finanziert und ist ein langfristiges Projekt unter der Leitung von Prof. Björn Ommer (LMU München) und Prof. Wolfram Burgard (TU Nürnberg) mit Unterstützung der Bayerischen KI-Agentur.
Wir suchen Sie:
am Standort München
Als Geschäftsführer (TV-L E14 oder höher, 100 %) leiten Sie AI.BAY, führen das Team, beaufsichtigen die Arbeit mehrerer bayerischer Forschungseinrichtungen und koordinieren die verschiedenen Interessengruppen.
Werden Sie Teil einer weltweit führenden Initiative und erweitern Sie die Grenzen des wissenschaftlichen Horizonts in einem inspirierenden, innovativen und international anerkannten Umfeld. Ihr Arbeitsort ist die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), eine der führenden Universitäten Europas, die für ihre akademische Exzellenz und Forschung bekannt ist. Hier werden Sie Teil der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Björn Ommer, Leiter der Computer Vision & Learning Group an der LMU, der als akademischer Projektleiter der Initiative fungiert.
Ihre Hauptaufgaben:
Wir freuen uns über Bewerbungen von allen interessierten Personen, unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund, ihrem Alter, ihrer Religion, ihren Überzeugungen, einer Behinderung oder ihrer sexuellen Identität.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Reichen Sie einen Lebenslauf, ein Zeugnis, drei berufliche Referenzen und ein Motivationsschreiben ein, in dem Sie Ihre zukünftigen Interessen und bisherigen Erfahrungen in den Bereichen Forschung, wissenschaftliches Management und Kommunikation darlegen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei an:
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Die Prüfung der Bewerbungen beginnt am 28. November 2025. Um eine vollständige Berücksichtigung zu gewährleisten, reichen Sie Ihre Bewerbung bitte bis zu diesem Termin ein.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an: .
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik.
Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München