Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Einrichtung Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften - Kolleg-Forschungsgruppe (KFG) „Universalismus und Partikularismus in der europäischen Zeitgeschichte“ am Historischen Seminar Vergütung TV-L E8 Umfang Teilzeit (50%-75%) Besetzungsdatum Ab 15.05 oder 01.062026 (befristet bis zum 28.02.2027. Im Falle eines erfolgreichen Folgeantrages für die Kolleg-Forschungsgruppe ist eine Verlängerung bis zum 28.02.2031 möglich)
Die hat ihre Arbeit im September 2022 begonnen und zielt auf die Erforschung von Ordnungen mit universalistischem und partikularistischem Anspruch in der jüngsten Zeitgeschichte. Ein zentrales Ziel ist dabei die Historisierung der jüngsten Vergangenheit im engen Dialog mit den Sozialwissenschaften. Zu diesem Zweck vergibt die KFG Fellowships für drei bis sechs Monate, damit sowohl erfahrene, als auch Nachwuchswissenschaftler*innen in München zu dem vorgegebenen Themenkreis forschen können. Neben Konferenzen, Workshops und Vorlesungsreihen tragen auch regelmäßige Kolloquien zum Austausch zwischen den Fellows bei.
Die KFG wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG gefördert und am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München verwaltet. Die Leitung der KFG erfolgt durch drei Professoren des Historischen Seminars: Martin Schulze Wessel (Geschichte Ost- und Südosteuropas), Andreas Wirsching (Neueste Geschichte) und Kiran K. Patel (Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts).
Wir suchen Sie:
am Standort München
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail (ein PDF, max. 5MB) bis zum 16.03.2026 an: .
Auskünfte über die Stelle erteilt Michelle Kettner, Tel.: oder per E-Mail über .
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik.
Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München