Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.

Einrichtung Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft - Lehrstuhl für Philosophie des Geistes (Prof. Dr. Ophelia Deroy) Vergütung TV-L E13 Umfang Vollzeit (100%) Besetzungsdatum 01.02.2026; zunächst auf drei Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung

Das sind wir:

Der Lehrstuhl für Philosophie des Geistes (Prof. Dr. Ophelia Deroy) an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft forscht und arbeitet zum Bereich Philosophie der Wahrnehmung, des Handelns oder der sozialen Kognition.

Wir suchen Sie:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

am Standort München

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Forschung im Bereich der Philosophie der Wahrnehmung, des Handelns oder der sozialen Kognition, mit einer starken Verbindung zwischen empirischen und theoretischen Ansätzen.
  • Lehre im Umfang von 5 Semesterwochenstunden (entspricht ca. 2 Lehrveranstaltungen pro Semester, beginnend im April 2026) in Bereichen, die für den Lehrstuhl relevant sind (z. B. Philosophie der Wahrnehmung, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Handlungstheorie, Philosophie der Neurowissenschaften oder der Kognitionswissenschaft).
  • Mitarbeit bei wissenschaftlichen und organisatorischen Aufgaben des Lehrstuhls und verbundener Initiativen, insbesondere der Forschungsgruppe Cognition, Values and Behavior (CVBE).

Das sind Sie:

Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat:

  • verfügt über eine abgeschlossene Promotion in Philosophie – idealerweise mit empirischer oder interdisziplinärer Ausrichtung.
  • hat Lehrerfahrung in der Philosophie der Wahrnehmung, des Handelns oder verwandten Bereichen (z. B. Philosophie des Geistes, Philosophie der Neurowissenschaften, Erkenntnistheorie).
  • weist ein starkes Forschungsprofil im Bereich der Philosophie der Wahrnehmung, des Handelns oder der sozialen Kognition auf – mit Themen wie etwa Wahrnehmungsinhalte, multisensorische Integration, kollektives Handeln, soziale Wahrnehmung oder philosophische Grundlagen kollektiver Intelligenz.

Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit, insbesondere mit den Kognitionswissenschaften, der Psychologie oder den Neurowissenschaften, ist ausdrücklich erwünscht.

Die Stelle ist in die interdisziplinäre Forschungsgruppe Cognition, Values and Behavior (CVBE) eingebettet, die Philosophinnen und Philosophen, Psychologinnen und Pschologen sowie Neurowissenschaftlerinnen und Neurowissenschaftler zusammenbringt, um Wahrnehmung, Handeln, Kognition und soziale Interaktion zu erforschen.

Es bestehen zudem Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren LMU-Initiativen, wie etwa der Munich Interactive Intelligence Initiative (MI3) und der Graduate School of Systemic Neurosciences (GSN).

Das ist unser Angebot:

Der Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir bieten eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld mit hervorragenden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und beruflichen Weiterentwicklung.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Januar 2029.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.

Kontakt:

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Publikationsliste, Lehrveranstaltungsverzeichnis, einer schriftlichen Arbeitsprobe sowie einer Beschreibung geplanter Forschungsprojekte (1.000–1.500 Wörter)) bis zum 14. November 2025 per ein.

Zudem bitten wir darum, dass zwei Empfehlungsschreiben direkt von den Referenzpersonen an folgende Adresse gesendet werden: .

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an diese Adresse.

Wo Wissenschaft alles ist.

An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München