Personalsachbearbeitung (m/w/d)
Bewerbungsfrist
08.02.2026
Arbeitsbeginn
ab sofort
Umfang
Vollzeit (39h/Woche)
Personalsachbearbeitung (m/w/d)
IHRE AUFGABEN
- Eigenverantwortlich laufende Personalsachbearbeitung für alle wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Abteilungen des Instituts (Angestellte, Wissenschaftler/innen, Doktorand/innen, Stipendiat/innen, Student/innen, Praktikant/innen, Auszubildende und Gäste)
- Erstellung von Arbeitsverträgen und tarifkonformen Stellenbeschreibungen
- Ansprechpartner/in für alle Mitarbeiter/innen in arbeits-, steuer-, tarifrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen vom Eintritt bis zum Austritt
- Durchführung der Gehaltsabrechnung über SAP-HR und aller nachgelagerten Tätigkeiten
IHRE QUALIFIKATION
- Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen/Personalmanagement, z.B. Verwaltungswirt/in, Betriebswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in bzw. einschlägige Berufsausbildung
- idealerweise besitzen Sie bereits umfassende Kenntnisse und Arbeitserfahrung mit dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes, Vertrautheit mit den Regelungen des Arbeitsrechts, des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts sowie des Versorgungsrechts (VBL)
- Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und haben bereits erste Kenntnisse in SAP
- Sie überzeugen durch selbstständige, serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Einsatzfreude und eine schnelle Auffassungsgabe und gute Englischkenntnisse runden ihre Persönlichkeit ab
UNSER ANGEBOT
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in der Verwaltung eines renommierten, international ausgerichteten Forschungsinstituts mit fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Option auf Entfristung. Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD (Bund) zuzüglich der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Ihr Arbeitsplatz ist modern ausgestattet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir zahlen einen Zuschuss zum Jobticket.
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Das MPI CPfS legt großen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein freundliches Miteinander. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in den Bereichen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Ebenso haben wir uns zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
ÜBER UNS
Das Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe ist eines von 84 Instituten der Max-Planck-Gesellschaft. An unserem Institut wird weltweit führende, interdisziplinäre Grundlagenforschung im Bereich der Festkörperphysik und -chemie durchgeführt. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
KONTAKT
Frau Petra Nowak
+49 351 4646 4640
Max-Planck-Institut
für Chemische Physik fester Stoffe
Nöthnitzer Straße 40
01187 Dresden