Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation

Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation
Sonstige
Frankenthal

Der Bezirksverband Pfalz sucht für das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal zum Schuljahr 26/27 oder zu einem früheren Zeitpunkt

eine Studienrätin/einen Studienrat (m/w/d) in Besoldungsgruppe A13 in der Fachrichtung Metalltechnik und beliebigem Zweitfach für das Lehramt an der Berufsbildenden Schule

Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Hörschädigung. Zum PIH gehören eine allgemeinbildende Schule mit integrativen Klassen in der Primar- und Sekundarstufe I, Bildungsgänge mit den Förderschwerpunkten Lernen und Ganzheitliche Entwicklung und eine Berufsbildende Schule. Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung, welche die Schule am Heimatort besuchen, werden von Kolleg*innen der Integrierten Förderung des PIH begleitet. Weiterhin verfügt das PIH über eine Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie, eine hörgeschädigtenspezifische Frühförderung, eine Integrative Kindertagesstätte sowie ein Internat.

Gesucht wird eine engagierte, erfahrene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit guten sozialen und pädagogischen Kompetenzen sowie entsprechender fachlicher Qualifikation. Voraussetzung ist die 2. Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in der Fachrichtung Metalltechnik und einem beliebigen Zweitfach. Wünschenswert ist Unterrichtserfahrung in verschiedenen Berufen der Metall- und Fahrzeugtechnik. Von Vorteil ist die Erfahrung im Umgang mit Menschen mit einer Hörschädigung bzw. die Bereitschaft, sich in die unterschiedlichen Formen der Kommunikation von Menschen mit einer Hörschädigung einzuarbeiten.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

  • Unterricht von Auszubildenden in der Berufsschule unterschiedlicher Metallberufe, wie z. B. Industriemechaniker, Anlagenmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
  • Einsatz in der Berufsfachschule und im Berufsvorbereitungsjahr
  • Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern u. a. der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und mit Ausbildungsbetrieben

Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Neu, Studiendirektor zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben im berufsbildenden Bereich, Telefon: 06233/4909-206, für Informationen zum Bewerbungsverfahren an Frau Bettina Fuchs, Fachbereich Personal, Telefon: 06233/4909-293.

Detaillierte Informationen zu unserer Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter www.pih-ft.de.

Sie sind an dieser Aufgabe interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 31.01.2026 ausschließlich über unser Bewerberportal auf dieser Seite.