4 Jahre
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Kaiserslautern
Vollzeit
Entgeltgruppe 13 TV-L
Wirtschaftswissenschaften
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.
Am Lehrstuhl für Produktionsmanagement (Prof. Dr. Florian Sahling) an der RPTU Kaiserslautern-Landau wartet ab sofort eine spannende Möglichkeit auf Sie:
Wir suchen eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Promotionsziel.
Wir forschen aktiv an der Schnittstelle von Operations Research, Business Analytics und nachhaltigem Produktions- und Supply Chain Management.
Unser Ziel ist es, innovative daten- und KI-gestützte Methoden zu entwickeln, mit denen komplexe Planungsprobleme effizient gelöst und echte Mehrwerte geschaffen werden. Dies ist besonders relevant in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und intelligente digitale Lösungen eine zentrale Rolle einnehmen.
Sie wirken aktiv in Forschung, Lehre sowie der akademischen Selbstverwaltung und gestalten den Lehrstuhlalltag inhaltlich und organisatorisch mit.
Eine Promotionim Rahmen der Stelle ist ausdrücklich erwünscht und wird von uns aktiv unterstützt. Ihre Forschung fließt in wissenschaftliche Publikationen ein und stärkt Ihr wissenschaftliches Profil.
Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium mit sehr guten Noten in einem quantitativen Studiengang, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik oder BWL/VWL mit dem Schwerpunkt auf Operations Management, Operations Research oder Logistik abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss.
Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).
Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 28.02.2026.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal () ein.
Ihre Ansprechpartnerin im Dezernat 3 - Personal ist Frau Weber (Tel.: 0631 205 5732).
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Florian Sahling (Tel.: 0631 205 3756, E-Mail: ).