4 Jahre
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Kaiserslautern
Vollzeit (75 %)
Entgeltgruppe 13 TV-L
Wirtschaftswissenschaften
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.
Wir suchen eine ambitionierte Doktorandin mit starkem quantitativem Profil für empirische Forschung und angewandte Ökonometrie. Die Ausschreibung richtet sich an Absolventinnen, die im Studium umfangreiche Kenntnisse in quantitativen Methoden erworben haben und diese auf vielfältige ökonomische Fragestellungen anwenden möchten.
Am Lehrstuhl für Data Analytics () arbeiten Sie an wissenschaftlich anspruchsvoller und international publizierbarer Forschung zur Identifikation kausaler Effekte in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen. Unser methodischer Schwerpunkt liegt auf angewandter Kausalinferenz, Paneldatenanalyse und strukturellen Modellen – nicht auf reinem Machine Learning zur Prognoseoptimierung.
Inhaltlich sind wir breit aufgestellt: Wir befassen uns sowohl mit makroökonomischen Zusammenhängen als auch mit Fragestellungen aus Management, Organisation, Marketing, Gesundheitsökonomie, Innovationsökonomie und Entwicklungsökonomie. Bewerbungen von Kandidatinnen und Kandidaten mit einem ausgeprägten Interesse an quantitativer Analyse sind ausdrücklich willkommen – unabhängig davon, ob der inhaltliche Fokus stärker im BWL- oder VWL-Bereich liegt.
Sie arbeiten eng betreut mit hochwertigen Datensätzen, entwickeln Ihre methodischen Fähigkeiten systematisch weiter und legen den Grundstein für eine exzellente internationale oder forschungsnahe Karriere.
Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).
Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 31.03.2026.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal () ein.
Ihre Ansprechpartnerin im Dezernat 3 - Personal ist Frau Weber (Tel.: ).
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Rouven Haschka (E-Mail: ).