Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Vollzeit, Teilzeit
Kaiserslautern
Jetzt bewerben

Technische Mitarbeiterin / Technischer Mitarbeiter (m/w/d)

Kennziffer: K 02 12 01 26

Befristung:

2 Jahre

Beginn:

nächstmöglich

Standort:

Kaiserslautern

Umfang:

Vollzeit

Vergütung:

Entgeltgruppe 11 TV-L

Fachbereich:

Bauingenieurwesen "Massivbau und Baukonstruktion"

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.

Das Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion forscht und lehrt

  • an einem weltweit einzigartigen Forschungsgroßgerät, dem Computertomographieportal Gulliver () zur Untersuchung von Großbauteilen unter Last,
  • um die Infrastruktur mit modernsten Messmethoden und bildgebenden Verfahren im Detail zu verstehen,
  • in Hallen und Laboren mit umfangreicher und hochmoderner experimenteller Ausstattung, mit großen Prüfmaschinen, Brandöfen und Großdemonstratoren,
  • mit dem Ziel, nachhaltiges Planen und Bauen mit reduzierten CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch voranzubringen,
  • von konstruktivem Ingenieurbau und Stahlbetonbau über Spannbeton-, Mauerwerk-, Hybrid- und Brückenbau bis hin zu Fertigteilbau,
  • in Vorlesungen, Übungen und praktischen Seminaren, in großen Forschungsverbünden und kleinen Teillösungen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Organisation und Bedienung des Computertomografen (CT): Durchführung von CT-Scans zur Analyse und Untersuchung von Materialien und -strukturen.
  • Versuchsvorbereitung: Mitarbeit bei der Planung von Versuchen im Tomografieportal und Vorbereitung des Untersuchungsgegenstandes für die Computertomografie, einschließlich der Anfertigung und Anpassung der Proben an die spezifischen Anforderungen der Analyse.
  • Dokumentation: Erstellen detaillierter Protokolle und Berichte über die durchgeführten Analysen und Ergebnisse.
  • Wartung und Pflege: Regelmäßige Wartung und Pflege des Tomografieportals sowie der dazugehörigen Hardware und Software.
  • Datenanalyse und Auswertung: Rekonstruktion generierter Bilddaten und Mitarbeit an der Interpretation der Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam.
  • Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und technischen Personal zur Optimierung der Analysemethoden und zur Unterstützung laufender Forschungsprojekte.

Unser Anforderungsprofil:

  • Voraussetzung ist ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) bspw. im Bereich Ingenieurwesen (Bauwesen, Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau, Messtechnik) oder Physik.
  • Erfahrung in der Bedienung von Computertomografen oder ähnlicher bildgebender Technik ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Wir bieten umfangreiche Einarbeitung und Schulungen an.
  • Technisches Verständnis: Kenntnisse im Umgang mit komplexen technischen Geräten und Software. Erfahrung in der Bildbearbeitung und Datenauswertung ist von Vorteil.
  • Analytische Fähigkeiten: Hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt bei der Durchführung von Experimenten.
  • Teamfähigkeit: Freude an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und internationalen Team.
  • Kommunikationsfähigkeit: Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, grundlegende Englischkenntnisse sind wünschenswert.
  • Selbstständigkeit: Proaktive und selbstständige Arbeitsweise, verbunden mit einer hohen Eigenmotivation und Zuverlässigkeit.

Wir bieten:

Gesundheitsförderung

Familien-Service-Stelle

Berufliche Weiterbildung

Flexibles Arbeiten

Jobticket

Altersvorsorge

Sport & Fitness

Kultur & Freizeit

Naherholung im Pfälzerwald

Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).

Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar.

Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) befristet. Es können daher nur Bewerbungen von Personen berücksichtigt werden, die noch nicht beim Land Rheinland-Pfalz beschäftigt waren.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 01.02.2026.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal () ein.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 7 oder 8 statt.

Ihr Ansprechpartner im Dezernat 3 - Personal ist Herr Schmidt (Tel.: 0631 205 3548).

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an apl. Prof. Dr.-Ing. Catherina Thiele (Tel.: 0631 205 3833, E-Mail: ).