befristet
01.07.2026
Kaiserslautern
Vollzeit
Entgeltgruppe 13 TV-L
Bauingenieurwesen
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.
Im Fachbereich Bauingenieurwesen der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle am Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion - Arbeitsgruppe Experimenteller Massivbau - als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) zu besetzen. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einem breiten und spannenden Aufgabenspektrum weiterzuentwickeln. Die Stelle umfasst die Mitarbeit in interdisziplinären Forschungs- und Industrieprojekten des Fachgebiets. Abhängig vom jeweiligen Projektschwerpunkt sowie Ihrer Qualifikation und Interessen liegen die Aufgaben in einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche:
Sie arbeiten hierbei eng mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen, lernen moderne Prüf- und Forschungsmethoden kennen und sammeln praktische Erfahrungen in angewandten Industrieprojekten. Alle Aufgaben werden durch eine strukturierte Einarbeitung begleitet. Vorerfahrungen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung – entscheidend sind Interesse, Motivation und Lernbereitschaft.
Darüber hinaus gehören allgemeine Aufgaben des Fachgebiets, insbesondere die Unterstützung in der Lehre, zum Tätigkeitsbereich.
Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).
Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 15.03.2026.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal () ein.
Ihre Ansprechpartnerin im Dezernat 3 - Personal ist Frau Janzer(Tel.: 0631 205 5622).
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Darian Stork (Tel.: 0631 205 5054, E-Mail: ).