Seite teilen
Medizinische Fakultät:
Abteilung für Neurophysiologie
Wir suchen zum 01.04.2026 befristet in Teilzeit (65 % = 25,8895 Std./Woche) eine*n
Die Abteilung für Neurophysiologie an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besteht aus einem dynamischen und talentierten Team von Neurowissenschaftler*innen mit einem unterschiedlichen wissenschaftlichen Hintergrund, die multidisziplinäre Ansätze zum Verständnis der dem Gedächtnis zugrunde liegenden Mechanismen anwenden.
Umfang: Teilzeit
Dauer: befristet, 3 Jahre
Beginn: zum 01.04.2026
Bewerben bis: 05.01.2026
Zurzeit ist eine Doktorand*Innenstelle für eine Kandidatin/ einen Kandidaten (m/w/d) mit starkem Interesse und idealerweise vorheriger Ausbildung im Gebiet der wide-field Kalziumbildgebung im Kortex und Hippocampus von sich frei bewegenden Nagern zu besetzen.
Neben der wide-field Kalziumbildgebung und der In-vivo-Elektrophysiologie werden Optogenetik und Verhaltensparadigmen bei Nagetieren zum Einsatz kommen. Zu den Aufgaben zählt auch die Mitarbeit in der Lehre.
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, Eine qualifizierte Einarbeitung, Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team, Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E13 TV-L.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter .
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach § 3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.
Ihre Bewerbung (einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Leistungsnachweise, Publikationsliste, 2 Referenzpersonen) richten Sie bitte über das Bewerbungsportal an die Abteilungsleiterin, Frau Prof. Dr. Denise Manahan-Vaughan. Mit einer qualifizierten Bewerbung wird gerechnet.
Die RUB versteht sich als Universität mit internationaler Ausstrahlung. Campussprachen sind Deutsch und Englisch. Kompetenzen in mindestens einer der beiden Sprachen und die Bereitschaft, sich die andere anzueignen, werden vorausgesetzt. Die RUB stellt entsprechende kostenfreie Angebote für Mitarbeitende zur Verfügung.
Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Sandra Frühauf LMR@rub.de
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5265 bis zum 05.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
44801 Bochum
Universitätsstraße 150
SOCIAL MEDIA