Seite teilen
In der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ist in der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie (MMV) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur W1 ohne TT (m/w/d) für Virus-Wirt-Evolution zu besetzen.
Dieder zukünftige Stelleninhaberin soll in Forschung und Lehre das Fachgebiet
vertreten.
Der Forschungsschwerpunkt liegt auf den molekularen Mechanismen der Persistenz und Immunevasion sowie den evolutionären Strategien von Viren im Wirt mit besonderem Fokus auf Hepatitis E Viren. Erwartet wird der Aufbau eines interdisziplinären Forschungsprogramms, das modernste experimentelle molekularbiologische Methoden mit innovativen bioinformatischen Ansätzen kombiniert, um klinisch relevante Fragestellungen in der Infektionsmedizin zu Hepatitis E Viren zu bearbeiten. Ziel ist es, grundlegende Mechanismen mithilfe hochauflösender Sequenzier- und Hochdurchsatzverfahren systematisch zu untersuchen und ihre Bedeutung für die Krankheitsentstehung im Patienten zu bestimmen. Von derdem Stelleninhaberin wird erwartet, zukunftsweisende Technologien anzuwenden, die hochdurchsatzbasierte experimentell-molekularbiologische Verfahren mit modernen bioinformatischen Analyseansätzen verbinden. Ziel dieser integrativen Methodik ist es, sowohl grundlegende wissenschaftliche Fragestellungen zur Virus-Wirt-Interaktion zu beantworten als auch translationale Ansätze für klinisch relevante Fragestellungen der Infektionsmedizin zu entwickeln. Außerdem soll sich dieder Stelleninhaberin in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät (Onkologie, Neurowissenschaften und Proteinwissenschaften) integrieren. Klinisch-wissenschaftliche Kooperationen mit Einrichtungen der Medizinischen Fakultät und des UK RUB in den bestehenden Forschungsschwerpunkten und Entwicklungsbereichen sowie die Beteiligung an existierenden und künftigen Verbund-Forschungsprojekten sind erwünscht.
Die Einstellung erfolgt befristet für drei Jahre. Nach positiver Evaluation ist eine Verlängerung um weitere drei Jahre vorgesehen.
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 02.04.2026
Promotion mit herausragender Qualität sowie der Nachweis besonderer Eignung für die akademische Lehre werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung. Die Berufungsvoraussetzungen nach § 36 ff. Hochschulgesetz NW müssen erfüllt sein.
Weiterhin werden erwartet:
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Kopien der Zeugnisse/Urkunden, Schriftenverzeichnis bzw. Publikationsliste, Nachweise besonderer Eignung für die akademische Lehre, Lehrveranstaltungsverzeichnis, Angaben der Forschungsinteressen und klinischen Schwerpunkte, Auflistung eigener Drittmitteleinwerbungen) werden bis zum 02.04.2026 erbeten über unser Online-Bewerbungsformular.
Bitte füllen Sie außerdem folgendes Formular aus und laden es mit Ihren Bewerbungsunterlagen hoch:
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter .
Die Stelle wird im Rahmen des Programms „Neue Karrierewege“ der RUB angeboten - . Sie ist zunächst mit einer befristeten Laufzeit von drei Jahren und der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Jahre versehen, vorbehaltlich der Bewährung. Das Angebot richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die bereits über eine nachgewiesene Exzellenz in der Forschung im ausgeschriebenen Bereich verfügen.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Prof. Dr. Eike Steinmann Tel.: +49 234 32 23189.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5397 über unser Online-Bewerbungsportal
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
44801 Bochum
Universitätsstraße 150
SOCIAL MEDIA