Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Ruhr-Universität Bochum

Ruhr-Universität Bochum
Vollzeit, Teilzeit
Bochum
Jetzt bewerben

Seite teilen

Fakultät für Psychologie:
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Wir suchen zum 01.04.2026 oder zu Mai bzw. Juni befristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine*n

Psychotherapeutin in Weiterbildung für den Bereich Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (Wissenschaftlicher Mitarbeiter*in (m/w/d))

Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum verbindet Ursachen- und Therapieforschung, um zu einem besseren Verständnis des Zusammenspiels psychologischer, biologischer und sozialer Faktoren sowie einer nachhaltigen Verbesserung der Versorgung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und Krankheit über die gesamte Lebensspanne beizutragen. Dank der Unterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung und weiterer Drittmittelgeber verfügt es für diese Aufgaben über eine umfassende klinische, experimentalpsychologische, psychophysiologische und psychometrische / biostatistische Infrastruktur. In seinen Ambulanzen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der gesamten Bandbreite psychischer Störungen mittels evidenzbasierter Methoden behandelt. Das FBZ ist seit dem 26.06.2024 durch die Psychotherapeutenkammer NRW als Weiterbildungsstätte für die Gebiete „Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ sowie „Erwachsene“ im Bereich Verhaltenstherapie für den ambulanten Teil anerkannt.

Für das FBZ werden ab dem 01.04.2026 1 wissenschaftliche:r Mitarbeiterin (w/m/d, 100%, TV-L E13, befristet auf ein Jahr) zur Qualifizierung als Fachpsychotherapeutin für das Gebiet „Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ gesucht.

Umfang: Vollzeit
Dauer: befristet, 12 Monate
Beginn: zum 01.04.2026 oder zu Mai bzw. Juni
Bewerben bis: 02.03.2026

Ihre Aufgaben:

Zu dem Tätigkeitsfeld gehören insbesondere die folgenden Aufgabenbereiche:

  • Durchführung von Diagnostiken (Breitbandverfahren, strukturierte Interviews, biographische Anamnesen, störungsspezifische Diagnostik), Katamnesen sowie leitliniengerechter Psychotherapie (Einzel- und Gruppenpsychotherapie) unter Supervision inkl. Durchführung von psychotherapeutischen Sprechstunden und Psychotherapien im Rahmen von Forschungs- und Spezialsprechstunden am FBZ.
  • Unterstützung und Teilnahme an Versorgungsforschung am FBZ.
  • Selbstständige Organisation von Psychotherapieabläufen (Terminvergabe, Antragserstellung, Gutachterberichte).

Ihr Profil:

  • Wir erwarten von Ihnen:
  • Ein sehr gut abgeschlossenes Masterstudium der klinischen Psychologie und Psychotherapie inkl. Approbation (nach neuem, zum 01.09.2020 novellierten PsychThG).

Oder:

Ein fortgeschrittenes und bisher sehr gut absolviertes Studium der klinischen Psychologie und Psychotherapie (angestrebter Abschluss: Master of Science und Approbation; nach neuem, zum 01.09.2020 novellierten PsychThG; Abschluss inkl. aller Studienleistungen sowie Approbationsprüfung spätestens voraussichtlich im März 2026).

  • Einschlägige Praktika oder Erfahrungen mit Kindern/ Jugendlichen sowie ebenfalls grundlegende praktische Erfahrungen bezüglich der Behandlung von Erwachsenen
  • Einschlägige Erfahrungen in evidenzbasierten diagnostischen Verfahren (z. B. strukturierten Interviews).
  • Kenntnisse in der Durchführung und Organisation von Forschungsarbeiten (nachgewiesen durch Praktika, Berufserfahrung, Publikationen oder herausragende Abschlussarbeiten).
  • Hohe soziale Kompetenzen und eine zielgruppenadäquate Kommunikation, um für Patient:innen, Mitarbeitende und Anleiter:innen ein:e verlässliche:r Interaktionspartner:in zu sein.
  • Teilnahme an den angebotenen theoretischen Weiterbildungsveranstaltungen und an den hausinternen Supervisionen zur Qualifizierung als Fachpsychotherapeut:in.
  • Bereitschaft zur flexiblen, zielgruppenorientierten Arbeitszeit (z. B. für die Durchführung von Therapien bei Kindern und Jugendlichen schwerpunktmäßig nachmittags, Durchführung von Gruppentherapien am frühen Abend).
  • Organisationstalent und Belastbarkeit.

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit zur Qualifizierung als Fachpsychotherapeut:in (ambulanter Teil für zunächst ein Jahr zum Aufbau von Grundlagenkenntnissen und -Fertigkeiten des selbstständigen, ambulanten Arbeitens gemäß der Weiterbildungsordnung NRW, insbesondere in Diagnostik, Indikationsstellung, Behandlungsplanung sowie in der Durchführung erster psychotherapeutischer Behandlungen unter Supervision), ein großartiges Team mit hervorragendem Arbeitsklima, eine spannende und wichtige Aufgabe, starke Vorstrukturierung von Arbeitsabläufen (bestehende Ambulanzen, Unterstützung bei der Terminverwaltung und der Abrechnung), Organisation eines von der Kammer anerkannten Curriculums, ein interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld.
  • Eine Verlängerung um zwei Jahre ist möglich (Vertiefung der Handlungskompetenzen und Fachkenntnisse im ambulanten Teil der Weiterbildung zur Fachpsychotherapeutin laut WBO NRW).

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 13 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter .

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtungen.

Die RUB versteht sich als Universität mit internationaler Ausstrahlung. Campussprachen sind Deutsch und Englisch. Kompetenzen in mindestens einer der beiden Sprachen und die Bereitschaft, sich die andere anzueignen, werden vorausgesetzt. Die RUB stellt entsprechende kostenfreie Angebote für Mitarbeitende zur Verfügung.

Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.

Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Dr. Ruth von Brachel +49 234 32 27688

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5447 bis zum 02.03.2026 über unser Online-Bewerbungsportal

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
44801 Bochum
Universitätsstraße 150

SOCIAL MEDIA

https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/stellenangebote