Seite teilen
Institut für Arbeitswissenschaft:
Lehrstuhl für Soziologie der digitalen Transformation
Wir suchen zum 01.04.2026 befristet in Teilzeit (5 Stunden pro Woche) eine
Der Lehrstuhl für Soziologie der digitalen Transformation ist am Institut für Arbeitswissenschaft und an der Fakultät für Sozialwissenschaft verortet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Themengebieten: Betriebliche Interessenvertretung, Digitalisierung von Arbeit und Organisation, Transnationalisierung & Internationalisierung von Arbeit und Organisationen.
Als studentische Hilfskraft (m/w/d) unterstützen Sie den Lehrstuhl in allen anfallenden zuarbeitenden Tätigkeiten. Sie wirken in der Unterstützung von Forschungsprojekten mit, indem Sie sich unter anderem um die projektbezogene Datenpflege kümmern, Interviews transkribieren, Recherche betreiben und in der redaktionellen Text- und Literaturbearbeitung eingebunden werden. Weiterhin sind Sie in der Erstellung von Moodle-Kursen aktiv. Darüber hinaus gehört die Unterstützung bei der internen Veranstaltungsvorbereitung in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat zu Ihren Aufgaben.
Umfang: Teilzeit
Dauer: befristet, 1 Jahr
Beginn: zum 01.04.2026
Bewerben bis: 04.02.2026
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, Eine flexible Arbeitszeiteinteilung mit Rücksicht auf Studienzeiten, Einen Arbeitsplatz am Grünen mit direktem Zugang zum botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum, Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team
Die Beschäftigung erfolgt als studentische Hilfskraft und richtet sich nach § 6 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Der Stundenlohn beträgt 14,50 €.
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Sarah-Laureen Musalf , Tel.: +49 234 32 12129
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5334 bis zum 04.02.2026 über unser Online-Bewerbungsportal
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
44801 Bochum
Universitätsstraße 150
SOCIAL MEDIA