Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg

Staatsministerium Baden-Württemberg
Vollzeit, Teilzeit
Stuttgart
Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Im Staatsministerium Baden-Württemberg ist bei der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

Assistenzkraft (w/m/d) im Büro des Leiters der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel

mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %

(Kennziffer VI_01)

unbefristet zu besetzen.

Aufgrund der ausschließlichen Tätigkeit in Belgien gilt das belgische Arbeitsrecht, die Zuordnung erfolgt zu der Commission Paritaire 337.

Sofern Sie bei Bewerbung in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zum Land Baden-Württemberg stehen und Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, ist eine Abordnung/Entsendung mit Gewährung einer Auslandszulage bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen möglich.

Informationen zum Staatsministerium finden Sie

Ihre Aufgaben:

Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel repräsentiert das Bundesland Baden-Württemberg bei der Europäischen Union und den in Brüssel ansässigen Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Sie bietet politische, kulturelle, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit an und fördert den Dialog zwischen den politischen Ebenen Europa, Mitgliedstaaten und Regionen.

Als Assistenzkraft sind Sie verantwortlich für die Organisation des Büros des Leiters der Landesvertretung. Ihre Zuständigkeit umfasst die selbständige

  • Planung, Koordinierung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Besprechungen inkl. Verfassen von Protokollen.
  • Recherchen und Informationsbeschaffung zur Vorbereitung von Terminen des Leiters.
  • Erledigung schriftlicher Korrespondenz in deutscher, englischer und französischer Sprache, inkl. ggf. Verfassen von kurzen Reden und Grußworten.
  • Allgemeine Assistenzaufgaben für den Leiter, wie Termin- und Reiseplanung, Buchung von Dienstreisen sowie Reisekostenabrechnung; vertretungsweise u.a. Betreuung der elektronischen und physischen Poststelle der Landesvertretung.
  • Pflege der Adressdatenbank.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Europasekretärin/Europasekretär, Fremdsprachenkorrespondentin/Fremdsprachenkorrespondent oder vergleichbare Qualifikation.
  • Sehr gute Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Deutsch,
    fließende bis verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch in Wort und Schrift.
  • Auslandserfahrungen, insbesondere im beruflichen Kontext, sind von Vorteil.
  • Sicheres, gepflegtes und diplomatisches Auftreten und sehr gute Umgangsformen.
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen.
  • Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, gelegentlich Dienst in den Abendstunden zu absolvieren.

Unser Angebot:

Für Personen ohne unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zum Land Baden-Württemberg:

  • Sehr gute Bezahlung mit einem Einstiegsgehalt ab ca. 4.965,15 Euro brutto bei Vorliegen entsprechender Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung, zzgl. Urlaubsgeld und Jahresendprämie; eine gehaltssteigernde Anrechnung von einschlägiger Berufserfahrung ist möglich.
  • Arbeitszeit von 38 Stunden pro Woche, neben 30 Tagen Urlaubsanspruch, sowie zusätzliche freie Tage gemäß den baden-württembergischen Feiertagsregelungen.

Für Personen mit unbefristetem Beschäftigungsverhältnis zum Land Baden-Württemberg:

  • Abordnung/Entsendung mit Gewährung einer Auslandszulage bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen.
  • Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • Arbeitszeit von 39,5 Stunden pro Woche, neben 30 Tagen Urlaubsanspruch.

Allgemein:

  • Die Stelle ist auch für Berufsanfängerinnen/Berufsanfänger geeignet.
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Arbeits- und Organisationsumfeld im Zentrum der Europäischen Union.
  • Gute Erreichbarkeit im Brüsseler Europaviertel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrtkostenzuschuss gemäß belgischem Recht.
  • Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung der Arbeitszeiten bei grundsätzlich arbeitsfreiem Wochenende und Abendterminen nach Absprache.
  • Ein modern, ergonomisch und mit aktueller Technik ausgestatteter Arbeitsplatz.
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt beziehungsweise erhalten den Vorzug. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze des Staatsministeriums ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall unterstützen wir eine behinderungsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes. Bei diesbezüglichen Fragen können Sie sich unter zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Staatsministeriums wenden, die Sie nach Ihrer Bewerbung auch gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist. Voraussetzung ist, dass die Bewerbungslage eine Besetzung im Tandem ermöglicht.

Das Staatsministerium ist Träger des Zertifikats „audit berufundfamilie“. Das Land Baden-Württemberg ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über unser Bewerberportal.

Sollten Sie sich in Papierform bewerben wollen, so senden Sie die Unterlagen an: Staatsministerium Baden-Württemberg, Personalreferat, Richard-Wagner-Str. 15, 70184 Stuttgart. Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden.

Bitte beachten Sie außerdem die im Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren im Staatsministerium.

Haben Sie noch Fragen?

  • Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Lehmann (Tel. 0032 27417-722).
  • Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Richter (Tel.: 0711/2153-496) gerne zur Verfügung.