Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Stadt Eschweiler

Stadt Eschweiler
Vollzeit, Teilzeit
Eschweiler
Jetzt bewerben

Stellenausschreibung

Die Stadt Eschweiler hat sich in ihrer Geschichte zu einem modernen Wohn-, Dienstleistungs- und Arbeitsstandort mit einer ausgeprägten familienfreundlichen Struktur entwickelt. Als mehrfach ausgezeichnete „nachhaltige“ Stadt stehen vielfältige und zukunftsweisende Projekte an.

Die Stadt Eschweiler sucht regelmäßig engagierte neue Mitarbeitende (m/w/d). Ihre

Initiativbewerbung für die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst

in Vollzeit ist jederzeit willkommen.

#### Was wir Ihnen bieten:

Die Stadt Eschweiler ist eine Stadt, die immer weiterwächst. Gerade wegen der umfassenden Infrastruktur, den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie des gesteigerten Bildungs- und Kulturangebotes lassen sich nicht nur Privatpersonen hier gerne nieder, sondern auch zahlreiche Unternehmen. Wir stehen vor allem für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität. Dafür bieten wir Ihnen Folgendes:

  • eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst,
  • eine Eingruppierung bzw. Besoldung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW); bitte informieren Sie sich z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Gehaltsstrukturen,
  • flexible Arbeitszeit nach einem Gleitzeitsystem,
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,
  • sowie sinnvolle und bedeutende Aufgaben u.a. für das Wohl der Gemeinschaft, für Sicherheit, Verlässlichkeit, gute Lebensbedingungen und Chancengleichheit.

Die Stadt Eschweiler fördert die Verwirklichung der Gleichberechtigung im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und ermutigt ausdrücklich Frauen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch gefördert.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

Notfallsanitäter*in:

  1. Identifikation mit dem Berufsbild
  2. Abschluss zumzur staatlich geprüften Notfallsanitäter*in
  3. Ihr Führungszeugnis der Belegart „0“ darf keine Eintragungen enthalten.
  4. Nachweis des Führerscheins, mindestens der Klasse C1.

Feuerwehrtechnischer Dienst (LG 1.2 – ehemals mittlerer Dienst):

  1. Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Einstellung in die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, im feuerwehrtechnischen Dienst nach erfolgreich absolvierter Laufbahnprüfung
  2. uneingeschränkte Feuerwehr- und Rettungsdiensttauglichkeit nach arbeitsmedizinischen Grundsätzen, G 25 (Fahrtauglichkeit), G 26.3 (Atemschutz) und G 42 (Infektionsschutz) sowie
  3. Nachweis des Führerscheins, mindestens der Klasse C
  4. Abschluss zumzur staatlich geprüften Notfallsanitäterin wäre wünschenswert.

Kontakt und Information:

Für Auskünfte und Fragen zu einer Beschäftigung im Bereich Feuerwehr bei der Stadt Eschweiler steht Ihnen gerne Herr Breuer (Tel. 02403/71-371) von der Abteilung „Personalwesen“ oder Herr Schmitz (Tel. 02403/9517-120) von der Abteilung „Einsatz und Organisation“ zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung - bevorzugt über das Onlineportal - mit aussagekräftigen Unterlagen.

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Eschweiler setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten wieder aus diesem System gelöscht. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer von einem Monat ab Zugang Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.