Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Stadt Gelsenkirchen

Stadt Gelsenkirchen
Vollzeit, Teilzeit, Befristet
Gelsenkirchen
Jetzt bewerben

Echte Vielfalt. Ein Arbeitgeber. Bei uns arbeiten mehr als 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen gut leben können. Hier spielt es keine Rolle, woher man kommt, sondern nur wohin man will. Jetzt Teil des Bunten Haufens werden und eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mitgestalten!

In der Stabsstelle Zukunftspartnerschaft Wohnen (ZPW/SE) der Stadt Gelsenkirchen ist im Team Stadterneuerung und städtebauliche Projekte eine Stelle als

Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter (w/m/d) oder Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (w/m/d)Kennziffer: E 2025 - 228 (bitte bei Bewerbung angeben)

unbefristet zu besetzen.

Das sind IhreAufgaben bei uns:

Das Team Stadterneuerung und städtebauliche Projekte besteht derzeit aus 13 Mitarbeitenden und zeichnet sich durch ein junges und motiviertes Team aus, das sich den vielfältigen Herausforderungen der Stadterneuerungsprozesse in Gelsenkirchen stellt. Das Team ist interdisziplinär mit Mitarbeitenden aus den Bereichen Raumplanung, Geographie, Architektur und Sozialpädagogik besetzt und kümmert sich um abwechslungsreiche Projekte aus den Bereichen Planen und Bauen sowie die dazugehörigen, sozialflankierenden Maßnahmen wie Beteiligung, Netzwerkarbeit und Verstetigung.

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von sozial-integrativen Fragestellungen in Stadterneuerungsgebieten, insbesondere im Themenbereich Verstetigung. Zu Ihren Tätigkeiten gehören insbesondere:

  • Ermittlung von sozial-integrativen Handlungsbedarfen zur Vorbereitung von neuen Stadterneuerungsgebieten
  • Frühzeitige Vorbereitung von anstehenden Verstetigungsmaßnahmen in auslaufenden Programmgebieten
  • Aufbau und/oder Unterstützung von Verstetigungsstrukturen in den Programmgebieten
  • Durchführung von Aktionen und Projekten zur Vorbereitung von Verstetigungsmaßnahmen oder in laufenden Verstetigungsgebieten
  • Begleitendes Monitoring laufender Verstetigungsprozesse
  • Schnittstellen- und Multiplikatorenfunktion für sozial-integrative Themen zwischen der Stabsstelle ZPW/SE und anderen Dienststellen, den Stadtteilbüros, Akteurinnen und Akteuren vor Ort sowie Bürgerinnen und Bürgern
  • Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner innerhalb der Stabsstelle für die Weiterentwicklung programmgebietsübergreifender, sozial-integrativer Themen und Aufgaben (z.B. Gebietsbeirat/Quartiersfonds, sozial-integrative Aufgaben des Stadtteilmanagements)
  • Mitwirkung in programmgebiets- und dienststellenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften bzw. Netzwerken zur Implementierung der sozial-integrativen Handlungsbedarfe in aktuellen und zukünftigen Stadterneuerungsgebieten
  • Mitwirkung bei Förderanträgen für sozial-integrative oder städtebauliche Projekte

Das bringen Sie mit:

Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) sowie die staatliche Anerkennung.

Gesucht wird eine Bewerberin bzw. ein Bewerber, die bzw. der in der Lage ist, sowohl eigeninitiativ und engagiert als auch dialog- und teamorientiert zu arbeiten

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber werden darüber hinaus erwartet:

  • Kreativität und Sicherheit in der Koordination und Organisation von Projekten
  • Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und termingerechten Arbeitsplanung in Kooperation mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren sowie internen und externen Entscheidungsträgern
  • Inhaltliche und zeitliche Flexibilität für die zu bewältigenden Aufgaben
  • Kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift
  • Gewinnendes und verbindliches Auftreten, um Akteurinnen und Akteure für die gemeinsamen Projekte zu gewinnen
  • Fähigkeit, Bürgerinnen und Bürgern komplexe Projektinhalte verständlich zu vermitteln
  • Ein sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware

Kenntnisse im Vergabe- und Förderrecht sowie in den zur Aufgabenerfüllung angrenzenden Rechtsbereichen sind wünschenswert.

Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle mit einer 39-Stunden-Woche (Eine Bewerbung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.)
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. S11b TVöD-SuE
  • Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells (In seltenen Fällen können auch Tätigkeiten am Wochenende erforderlich sein. Die Tätigkeiten sind anteilig auch für die Bearbeitung im Homeoffice geeignet.)
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Eine gute betriebliche Altersvorsorge
  • Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV

Erster Arbeitsort ist das Rathaus im Stadtteil Buer. Es ist jedoch notwendig, auch vor Ort in den anderen Stadtteilen (z.B. in den jeweiligen Stadtteilbüros) zu arbeiten.

Das ist Ihr Ansprechpartnerin:

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin des Teams Stadterneuerung und städtebauliche Projekte, Frau Jeuschnik (0209 169 57 16) gerne zur Verfügung.

Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.01.2026 direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin unter und .